Allstedt/ OT Othal, 08.09.2024 (von I. Nolte & M. Heede)

Der 12. Landescup-Lauf fand am vergangenen Sonntag im beschaulichen Othal (Mansfeld-Südharz) statt. Der örtliche Gutshof bot eine ländliche Atmosphäre für den Start- und Zielbereich. Zahlreiche Athleten fanden sich morgens bei sonnig warmen Temperaturen in Othal – ein Ortsteil von Allstedt – ein, um sich auf drei Hauptstrecken über 5 km, 10 km und 21,1 km an den Start zu gehen. Weiterhin wurden drei Laufstrecken für Kinder und Jugendliche und zwei Walking und Wanderstrecken vom Veranstalter des ASV Sangerhausen angeboten. Insgesamt erreichten auf den sechs Lauf – und zwei Wander- /Walkingstrecken 251 Aktive im Alter zwischen 3 und 86 Jahren das Ziel. Der Großteil der Strecken verlief mit moderatem Anstieg über Schotter und Stein, was für alle Beteiligten bei den hohen Temperaturen eine zusätzliche Herausforderung war. Im Zielbereich wurden sie von zahlreichen Zuschauern und freiwilligen Helfern mit erfrischenden Getränken begrüßt.

Lutz Schindler (M75) vom SV Lok Blankenburg erreichte über 5 km als Sieger seiner Altersklasse nach 30:35 min das Ziel. Der Halberstädter holte damit bereits den 11. Altersklassenerfolg innerhalb der Landescupwertung. Über die doppelte Distanz 10 km wurde Ingo Nolte (M45) bester Lok-Läufer und benötigte für die anspruchsvolle Strecke 44:39 min. Nolte überquerte als Gesamtsechster und Zweiter seiner Altersklasse das Ziel. Dahinter kam Vereinskamerad Maik Uhde (M50) als Siebter ins Ziel. Uhde gewann seine Altersklasse in 46:01 min. Mit dem Altersklassenerfolg konnte Uhde sich bei neun Starts bereits seinen siebten Altersklassenerfolg sichern. Kurz dahinter erreichte als Gesamtneunter Thomas Unger (M55) das Ziel. Der Blankenburger benötigte 46:15 min für die 10 km lange Distanz. Unger holte sich damit bei 11 Läufen innerhalb der Landescupserie den fünften Altersklassenerfolg. Elke Rosenthal (W55) erreichte als Siegerin und Gesamtsiebte bei den Frauen nach 56:08 min das Ziel. Für die Blankenburgerin war es bei der siebten Teilnahme der fünfte Erfolg. Gewonnen hat über 5 km bei den Frauen Viktoriia Kolchyk in 21:41 min und bei den Männern Christian Becker in 22:49 min. Über die doppelte Distanz gewannen Peggy Götting (MTV Müden/Örtze) in 43:22 min und Leif Fricke (LAV Halensia) in 39:48 min bei den Frauen bzw. Männern. Nach dem Zieleinlauf waren sich die erfolgreichen Lok-Mitglieder einig: “Auch der 12. Landescup-Lauf in Othal war wieder ein tolles Erlebnis, bei dem der sportliche Wettkampf nicht zu knapp kam!“

Der vorletzte Landescuplauf findet im Salzlandkreis am 21. September innerhalb des 7. Halbmarathons des PSV Bernburg statt, bevor am 29. September in Schönebeck beim 11. Drei-Brücken-Lauf nach 14 sehr abwechslungsreichen Laufveranstaltungen bereits die diesjährige Landescup Saison beendet wird.   Alle Ergebnisse gibt es unter: https://my.raceresult.com/274832/results .