Blankenburg, 11.06.2025 (von K. Hillen)

Am letzten Wochenende im April reiste wieder eine kleine Delegation von 8 Sportfreunden der Abteilung Leichtathletik des SV Lok Blankenburg 1949 e.V. nach Polen. Traditionell findet dort der Crosslauf statt. Es ist eine Veranstaltung wie der Blankenburger Regensteinlauf, aber in einem größeren Rahmen (ca. 2.000 Teilnehmer). Seit 1972 nehmen an diesem Crosslauf auch Lok-Sportlerinnen und -Sportler in Blankenburgs polnischen Partnerlandkreis Ostrzeszów teil – so auch bei der diesjährigen 59. Ausgabe am 27. April. Der Lauf umfasst einen Halbmarathon, einen 5000-Meter- Lauf und einen Nordic Walking-Marsch, sowie Rennen für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Altersklassen über Distanzen von 1000- 2000m.

Unsere Leichtathletinnen und -athleten aus der Blütenstadt Blankenburg (Harz) nahmen erfolgreich an den Wettkämpfen teil und wurden dabei unter anderem von Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt und Leichtathletik-Urgestein Hans-Joachim Schulze angefeuert. Die freundschaftlichen Beziehungen zu Ostrzeszów, die im Sport in den 70er Jahren ihren Ursprung fanden, wurden im Jahr 2010 in einer Partnerschaft besiegelt.

Von den polnischen Freunden wurden wir von Beginn an herzlich aufgenommen. Die Jugendlichen absolvierten vor dem Wettkampftag noch ein gemeinsames Training mit den polnischen Leichtathleten, was ihnen sehr viel Freude bereitete. Auch in der Freizeit wurde angeboten zu segeln oder mit einem Motorboot zu fahren, die Stadt zu erkunden. Es blieb sogar Zeit, in das Hallenschwimmbad zu gehen. Die freundliche Bewirtung, Begleitung bei den Ausflügen und das Freundschaftstreffen als Höhepunkt der Reise wird allen lange in Erinnerung bleiben. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Foto von Vadim Shevyrin auf Unsplash