Blankenburg, 14.10.2024 (von Michael Horn)
Aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ wird Schmuckstück der Blankenburger Leichtathletik. So oder ähnlich könnte man die feierliche Einweihung der neuen Leichtathletikanlage im Sportforum unserer Stadt am heutigen Montagvormittag zusammenfassen. Nach ca. einem halben Jahr sind die Baumaßnahmen abgeschlossen, Schülerinnen und Schüler sowie Vereine – allen voran der SV Lok – finden nunmehr attraktive als auch moderne Bedingungen vor, die in Schulsport, Trainingsbetrieb und bei Wettkämpfen so unverzichtbar sind.
Zahlreiche Vertreter/innen aus Politik, Verbänden, der Bundeswehr und Verwaltungen nutzten die Einladung, um gemeinsam das historische Ereignis für Blankenburg zu feiern. Passend dazu wurden die neu errichteten Abschnitte von Schüler/innen der GS „Am Regenstein“, der Europasekundarschule „August Bebel“ sowie vom Gymnasium „Am Thie“ eingeweiht. Bei den klassischen Disziplinen Wurf, Sprung und Lauf gaben die Kinder und Jugendlichen ihr Bestes. Ein Sportler vom SCM testete im Rahmen der Para Leichtathletik als Erster die Wurfanlage.
Große Unterstützung bekamen die Sportler/innen von Mitgliedern der Abteilung Leichtathletik beim SV Lok unter der Leitung von Marco Matthes, die sich über die hervorragenden Trainingsbedingungen ganz besonders freuen können. Für die Zukunft stehen bereits Veranstaltungen, wie Regensteinlauf oder Bahnabschlusssportfest fest im Terminkalender.