Am 10.07.2019 fand die Mitgliederversammlung der Abteilung Leichtathletik des SV Lok Blankenburg 1949 e.V. im hiesigen Sportforum statt. Um die Vorstandsarbeit in Zukunft effektiver zu gestalten und die anstehenden Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen, wurde im Vorfeld gemeinsam eine neue Struktur der Abteilung erstellt. In den letzten Jahren war ein deutlich erhöhtes Arbeitsaufkommen – insbesondere für den bisherigen Chef Matthias Heede sowie Finanzwart Katrin Hillen – zu verzeichnen gewesen. Beide füllten zunehmend immer mehr Funktionen gleichzeitig aus. 

Mit dem einstimmigen Votum der anwesenden Mitglieder und der offiziellen Bestätigung durch den Hauptvorstand wurden nunmehr die entscheidenden Schritte zu einer Veränderung der Leitungstätigkeit vollzogen. Als neuer Abteilungsleiter fungiert der langjährige Blankenburger Leichtathlet und passionierte Läufer Marco Matthes (s. Foto). Er dankte ausdrücklich für das zurückliegende Engagement und die Mitgliederversammlung entlastete den alten Vorstand. Weitere Ämter füllen künftig Mike Horn (Wettkampfwart), Donald Rosenthal (Laufgruppenkoordinator), Michael Horn (Pressewart) sowie in bewährter Form Katrin Hillen (Finanzwart) und Matthias Heede (Sportwart) aus. 

Eine intensive Vereinsarbeit gab es rückblickend bei der Organisation von Wettkämpfen, bei der Spendengewinnung und v.a. bei der Gewährleistung des laufenden Trainingsbetriebes für die Kinder und Jugendlichen. Nicht zuletzt hofft und baut die Abteilung Leichtathletik auf die Unterstützung von Eltern und weiteren Verantwortlichen. So ist eine engere Kooperation mit  Blankenburger Schulen denkbar und zu begrüßen, um etwa den bestehenden Übungsleitermangel zu kompensieren. Darüber hinaus wird die nachhaltige Nutzung des Sportforums, u.a. mit verbesserten Trainings- und Schulsportbedingungen, wieder mehr an Bedeutung gewinnen. 

Neben bekannten sportlichen Höhepunkten, wie dem Bahnschlusssportfest am 28.09.2019, wies „Leichtathletik-Urgestein“ Hans-Joachim Schulze außerdem auf das 70jährige Vereinsjubiläum des Sportvereins Lokomotive Blankenburg in diesem Jahr hin, zu dem es die Idee eines erneuten Ehemaligentreffens gibt. Allen Anwesenden gemeinsam war die Absicht, die Blankenburger Leichtathletik neu zu beleben, inhaltlich für die Zukunft aufzustellen und das bestehende Vereinsleben wieder attraktiver auszurichten.