Kienbaum/Blankenburg 10.11.2024 (von M. Heede)

Vom 08.-10. November nahmen alle neuen Landeskader des Leichtathletik-Verbandes Sachsen-Anhalt an einem Trainings-Lehrgang im Bundesleistungszentrum in Kienbaum (Brandenburg) teil. Unter den Teilnehmer/innen war auch Niklas Stephan vom SV Lok Blankenburg. Neben diversen sportmotorischen Testverfahren, die einen straffen Tagesrhythmus vorgaben, blieb jedoch auch Zeit für Trainingsinterventionen in den Blöcken Sprint/Hürde, Wurf/Stoß, Lauf/Gehen und Mehrkampf/Sprung, sowie kurze Entspannungszeiten in den jeweiligen Gruppen.

In einer kleinen und würdigen Feierstunde bekam der 15jährige Niklas Stephan seine Ernennungsurkunde und das dazugehörige T-Shirt überreicht. Auf Grund seiner starken Leistung über 300 m, bei seiner ersten Teilnahme bei den Mitteldeutschen Meisterschaften, wo Niklas mit neuer persönlicher Bestzeit von 35,84 sek der Meistertitel und ein neuer Landesrekord, gelang wurde der Harzer damit erstmals in den Nachwuchskader 2 für herausgehobene Landeskader berufen.

Damit seine sportliche Entwicklung noch besser gefördert werden kann, ist der Börnecker vor einigen Jahren nach Magdeburg gewechselt. Seit September 2021 lernt er am Sportgymnasium, wohnt im angrenzenden Internat und trainiert täglich am Olympiastützpunkt der Landeshauptstadt, startet aber weiterhin für seinen Heimatverein SV Lok Blankenburg. Weitere Informationen gibt es unter: www.lvsa.de bzw. www.leichtathletik.de . Wir gratulieren Niklas zur wiederholten Berufung und wünschen ihm ein erfolgreiches & verletzungsfreies Wettkampfjahr 2025!