Quedlinburg, 06.11.2019 (von M. Heede)
Bei herbstlichen und nasskalten Temperaturen wurde am Mittwochnachmittag die diesjährige Winterlaufserie der TSG GuthsMuths Quedlinburg gestartet. Auf Grund der zahlreichen Anmeldungen im Vorfeld wurde der gewohnte Ablauf geändert. Am Ende konnten die Organisatoren um die rührige Abteilungsleiterin Diana Langanke und Zeitnehmer Martin Springer in die Ergebnislisten 299 Aktive eingeben – Teilnehmerrekord.
Aus sportlicher Sicht konnten die Leichtathleten des SV Lok Blankenburg beim ersten von sechs möglichen Wertungsläufen voll überzeugen und platzierten sich jeweils auf den vorderen Plätzen in ihren Altersklassen bzw. der Gesamtwertung. Im 30min-Paarlauf, wo insgesamt 86 Laufpaare an den Start gegangen waren, schafften erwartungsgemäß die Jugendlichen Daniel Arnecke und Frithjof Peters mit 8400 m die meisten Blankenburger Kilometer. Damit belegten sie Platz 1 in ihrer AK.
Knapp dahinter kam schon die Tochter-Vater-Paar Heidi und Marco Matthes mit 8050 m. Beide führen damit die Mixwertung der AK 40 an. Auf Platz Drei dieser Rangfolge folgen mit 7430 m Anne Matthes und Marcel Blankenhagen. Bei den Frauen belegen Melanie und Sylke Piatkowski mit 7380 m Platz 3 in der Gesamtwertung und Platz 1 in der Wertung der W40. Die Ergebnisse gibt es unter: www.leichtathletik-quedlinburg.de . Am 04.12. 2019 findet der 2. Wertungslauf der Winterlaufserie auf dem Quedlinburger Moorberg unter Flutlicht statt.