Blankenburg, 08.06.2020 (von Mike Horn)

Neben ihrer Kerntätigkeit als Apothekerinnen haben sich Henriette Dumeier und ihre Mutter, die Inhaberin der Kloster-und Sonnen-Apotheke ist und schon mehrere Jahre dem Nordic Walking nachgeht, seit kurzem, und nach einem Einstiegsgespräch mit den Abteilungsverantwortlichen der Leichtathletik beim SV Lok Blankenburg, dem vielseitigen Bereich der Leichtathletik zugewandt. Seit vielen Jahren engagieren sich die Blankenburgerinnen für die sportliche Gesundheiterhaltung der Bevölkerung. 

Die junge Apothekerin hat, nachdem im Frühjahr 2019 die Laufgruppe durch Donald & Elke Rosenthal gegründet, oder besser gesagt zu neuem Leben erweckt wurde, selbst intensiver mit dem Laufen begonnen. Mittlerweile wettkampferfahren geworden, u.a. durch ihre bestrittenen Halbstundenläufe bei der Winterlaufserie in Quedlinburg, hat Henriette Dumeier Lektionen in Sachen Athletik, Laufdynamik, Koordination, Ausdauertraining etc. erlernt. Sie sagt, dass sie dadurch insgesamt eine spürbar verbesserte Physis erlangt hat, was ihr im Arbeitsalltag, der geprägt ist von vielem Stehen in der Apotheke, zugute kommt und somit ihre Ausdauer auch bei der Arbeit verbessert. 

Die Dumeiers haben im Sportforum bereits im März, kurz vor der Absage des Regensteinlaufs, eine Bandenwerbung installieren lassen und den damit verbundenen Vertrag mit der Abteilung LA geschlossen. Sie wollen den Sport in der Blütenstadt Blankenburg unterstützen und langfristig orientierte Partner der Leichtathletik sein. Es schweben ihnen nicht nur große, sichtbare und z.T. relativ kostenaufwändige Hilfen vor, sie wollen sich im Rahmen der nächsten ins Haus stehenden Wettbewerbe in Sachen Volkssport bspw. bei der Ausstattung des Erste-Hilfe-Sets und der Anschaffung eines Pavillons mit eigenem Schriftzug „ins Zeug legen“. 

Dieses nächste Volkssport-Event, so hofft die Abteilungsleitung, die sich in Kürze zur Beratung darüber treffen wird, sollte, wenn in puncto Corona-Krise Entspannung und mehr Lockerung in Sicht ist, das Bahnabschlusssportfest im September sein. Nicht zuletzt Frau  Dumeier und ihre Tochter würde das freuen, stünde doch dann einer möglichen Teilnahmepremiere beim Stundenpaarlauf im Rahmen dieses Sportfestes nichts mehr im Weg. Und sie müssten dafür nicht extra nach Quedlinburg fahren…