Quedlinburg/Blankenburg, 02.06.2021 (von D. Langanke/M.Heede)
Traditionell findet bereits seit über 40 Jahren der Quedlinburger Waldlauf im Mai am Muttertag statt. Ein Event, das jährlich hunderte Laufbegeisterte nach Quedlinburg führt. Frühzeitig war klar: eine Präsenzveranstaltung wird in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht durchführbar sein. So hat sich der Veranstalter, die Abteilung Leichtathletik des TSG Guts Muths Quedlinburg e.V. entschlossen, die 41. Auflage virtuell durchzuführen. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen bei der Winterlaufserie war man sich sicher, dass es ein auch Erfolg geben wird.
Und es wurde ein Erfolg, weil auch die Sponsoren begeistert waren und die Finanzierung somit gesichert war. Der Start war am 09. Mai 2021. Die Anmeldung war denkbar einfach und das Ergebnis wurde mittels Lauf-App, Laufuhr oder Weblink nachgewiesen. Einige Läufer/innen schickten sogar ein Selfie-Foto. Wer dann bis zum 31. Mai sein Ergebnis gemeldet hatte, kam in die Wertung. Dabei konnten die Läuferinnen und Läufer aus vier Strecken zwischen 2,4km , 5,6 km, 12 km und 21km auswählen. Wer die 12 km Originalstrecke auf die Quedlinburger Altenburg mit Start und Ziel im Hüttenweg absolvierte, wurde sogar in eine Sonderwertung aufgenommen. „Insgesamt hatten wir 282 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die jüngste Athletin war 7, der älteste Athlet 80 Jahre alt. Eine Läuferin war sogar aus London dabei. Neben zahlreichen Harzer Läufer/innen kamen weitere Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern oder Bayern.“ wusste Diana Langanke vom rührigen Orga-Team zu berichten.
Melanie Piatkowski (W35) vom SV Lok Blankenburg wurde bei den Frauen über 5,6 km Gesamtvierte in 24:54 min und verpasste das Gesamtpodium nur knapp. In Ihrer Altersklasse war die Lok-Läuferin wieder einmal unschlagbar und gewann vor Daniela Löffler (29:56 min) und Susanne Fischer (36:00min) .
Dank der sozialen Medien und weiterer Werbung wurde auch Teilnehmer/innen erreicht, welches sonst sicher nicht teilgenommen hätten. Die meisten Läufer/innen liefen die 5,6 km Strecke. Das Quedlinburger GutsMuths-Gymnasium, die Laufgruppe Sonnenschein aus Friedrichsbrunn und die HarzDevils Thale, unter Leitung des bekannten Harzer Läufers Mike Poch, stellten die jeweils meisten Teilnehmer. Viele waren dankbar, dass es die virtuelle Ausgabe des Waldlaufes in der Domstadt gab. Die Schwimmer der TSG Guts Muths nutzten das Laufangebot, um sich fit zu halten. Insgesamt war etwa die Hälfte aller Teilnehmer weiblich, was bei einem Präsenzlauf noch nie erreicht wurde. Gesamtsieger über die 21 km bei den Männern wurde Abass Hassane von der TSG GutsMuths Quedlinburg mit 1:21:59 Std gefolgt von Mike Poch (RedDevils FIT Club Team) mit 1:25:13 Std. Die schnellste Läuferin in der Sonderwertung über 12 km war Catherine Wegener (TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg) mit einer Zeit von 54:49 min. Die jeweils drei Erstplatzierten in den Altersklassen erhalten postalisch ihre Urkunden, Medaillen und Pokale zugesendet. Alle Ergebnisse gibt es unter: www.leichtathletik-quedlinburg.de .