Staßfurt, 26.11.2022 (von M. Heede)

Auf einer kleinen, aber dennoch würdigen Veranstaltung ehrte der Leichtathletik-Verband Sachsen-Anhalt zusammen mit der Fachkommission „Lauf“ alle Platzierten innerhalb der diesjährigen Landescupserie. Im Festsaal des Staßfurter Salzlandcenters wurden gleichzeitig die besten Senioren- Leichtathleten mit internationalen Platzierungen aus Sachsen-Anhat gewürdigt. Eingeladen waren alle Läufer/innen mit mindestens 4 Teilnahmen bei möglichen 14 Laufveranstaltungen innerhalb des Novo Nordisk Landes-Cups in Sachsen-AnhaltAm Ende qualifizierten sich 149 Läufer/innen in den verschiedenen Altersklassen. Kleine Showeinlagen der Tanzgruppe „Dance Factory“ lockerten den Abend zwischen den Ehrungen, die vom Moderator Jürgen Günther (Vizepräsident Breitensport im Leichtathletik Verband) mit Hilfe von Mitgliedern der FK Lauf durchgeführt wurde, auf.

Simone Herbst vom SV Lok Blankenburg wurde für ihren Gesamtsieg in ihrer Altersklasse der W50 ausgezeichnet. Die Lok-Läuferin gewann am Ende mit 273 Punkten aus 9 Läufen. Damit wiederholte die Harzerin ihren Vorjahreserfolg. Zweite wurde ebenfalls mit 9 Läufen und insgesamt 235 Punkten Heike Lenz (Gaensefurther Sportbewegung). Dritte wurde Gerlind Bruschek (SV Angern) mit 204 Punkten aus 7 Läufen. Insgesamt platzierten sich neben Simone Herbst acht weitere Damen in der Gesamtwertung. Die Mannschaftswertung ging souverän an die Gaensefurther Sportbewegung. Die Läufer/innen aus dem Salzlandkreis siegten vor der Laufgruppe des HSV Medizin Magdeburg und der Laufgruppe des SV Angern. 12 Laufvereine bzw. Abteilungen wurden vor Ort für ihre Platzierungen in der Mannschaftswertung geehrt.

Nachdem die Urkunden und Pokale überreicht waren, wurde ein reichhaltiges Buffet eröffnet und bis in den Morgenstunden das Tanzbein geschwungen. Weitere Infos gibt es unter: www.lvsa.de .

Foto v. links: Simone Herbst u. Lutz Schindler (Jens Uwe Börner)