Blankenburg, 06.03.2023 (von Mike Horn)

Die Leichtathletik, Herzstück der Olympischen Spiele und mit breitensportlicher Bedeutung für jung und alt, ist und war SEIN DING. Das Ding von Hans-Joachim Schulze, Spitzname: Achim.

Seit 1. August 1957 Ehrenmitglied des SV Lokomotive Blankenburg, war er in einigen Funktionen unterwegs. Unter anderem als langjähriger Übungsleiter im Jugendbereich. Und in der Gegenwart Derjenige, der die Leitungsstruktur der Abteilung Leichtathletik des SV Lokomotive Blankenburg maßgeblich initiierend umbaute, so dass Events wie der in Kürze anstehende Regensteinlauf am 19. März 2023, wie in den Vorjahren gewohnt, stattfinden können. Keine Selbstverständlichkeit in unruhigen Zeiten wie diesen. Blättert man in der Geschichte der Blankenburger Leichtathletik zurück, stößt man zum Beispiel im Amtsblatt der Stadt (Ausgabe 2/2012) auf das hier:

Oder hier, ein kleiner Report auf Sigfried „Siggi“ Willes Website „siggis-sportschau.de“ zur Wahl des ersten Präsidenten des LVSA im Jahr 1990, keinem Geringeren als Achim Schulze:

Er, der Achim, rief seine engsten Mitstreiter, die Familie, Freunde und Unterstützer zusammen, um seinen runden Geburtstag zu begehen, und dazu empfing er sie am 11.Februar 2023 ins „Zum alten Schützenhaus“ in Blankenburg ein. Achim nahm sich die Zeit, in sehr anrührender Art und Weise und mit wohl recherchiertem Hintergrundwissen fast jeden Einzelnen anzusprechen und mit Dankesworten zu beschenken (bedenken), bevor alle ein liebevoll hergerichtetes und lecker daherkommendes Buffet stürmen konnten.

                  Danke, lieber Achim, dafür! Du bist in unseren Herzen.

Liebe LeserInnen, bitte seien Sie nachsichtig, dass dem Verfasser das vollständige Leichtathletik-Know-How und der Platz für den riesigen (inhaltlichen) Input fehlen, um ein gutes und umfängliches Bild des Menschen Achim Schulze zu zeichnen.