Bei perfektem Laufwetter um die 10°C und bedecktem Himmel nahmen Maik Uhde und Ingo Nolte zum ersten Mal die traditionsreiche Harzquerung zwischen Wernigerode und Nordhausen in Angriff. Start für die 53 km lange Strecke war in der Wernigeröder Salzbergstraße, Ziel der Albert-Kuntz-Sportplatz in Nordhausen. Weiterhin wurden eine 25 km sowie eine 28 km lange Lauf-u. Wanderstrecke angeboten. Maik und Ingo liefen komplett über den Harz, wobei anspruchsvolle und abwechslungsreiche 1300 Höhenmeter zu überwinden waren. Beide Lok-Athleten erreichten nach 6:01:21 Std gemeinsam das Ziel und platzierten sich in der Gesamtwertung auf den Rängen 141 und 142 hervorragend unter den 450 erfassten Teilnehmer/innen auf der langen Strecke. Es gewann bei den Frauen Mandy Giesecke in 5:01:10 Std und bei den Männern Jon-Paul Hendrisken in 4:14:47 Std. Unter den zahlreichen Wander/innen waren mit Sabine Wald und Dagmar Fuckert auch zwei Mitglieder unserer Leichtathletik-Abteilung. Sabine schrieb uns dazu folgendes:
“Dagmar und ich haben uns pünktlich um 05:30 Uhr auf den Weg gemacht. Zügig wanderten wir den 1. Anstieg hoch, dann den Hexenstieg hinunter ins kalte Tal und drüben wieder hoch. Eine Passage mit tiefem Schlamm erschwerte den ohnehin schon steilen Aufstieg. Oben angekommen ging es auf gut ausgebauten Wegen weiter zur Zillierbachtalsperre, dann bei Nieselregen über die Hornberger Wiesen und durch das Steinbachtal nach Königshütte (Halbzeit um 08:20 Uhr). Nach einem kurzen Schuhwechsel marschierten wir weiter Richtung Tanne, wo uns dann auch die ersten Läufer einholten. Die Strecke war supergut markiert, so dass man sich nicht verlaufen konnte. Der Nieselregen hatte inzwischen aufgehört und kurz vor Tanne ging es über die Straße und die Bode hinauf zum Kapitelsberg (letzter großer Anstieg). Bei 22 km gab es den 2. VP und die Trennung der beiden Strecken. Nach einer kleinen Stärkung wanderten wir weiter auf „Die Lange“ nach Benneckenstein. Hier oben sah es ohne Wald sehr gruselig aus, es fing wieder an zu nieseln, ein kalter Wind zog auf und der Weg schien endlos. Nach 27 km und 05:12 Std waren wir dann doch froh, das Ziel erreicht zu haben. Und wie immer hat es uns großen Spaß gemacht. Es war alles sehr gut organisiert, die Verpflegung lecker und die Wege bestens markiert. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei mit hoffentlich besserem Wanderwetter.“
Insgesamt erreichten auf den drei Lauf-und Wanderstrecken 900 Teilnehmer/innen das Ziel in Benneckenstein bzw. Nordhausen. Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu dieser Energieleistung! Besonderer Dank geht an den Ausrichter – der Ski-Club Wernigerode – sowie an die zahlreichen Helfer/innen für die professionell organisierte Veranstaltung! Die Ergebnisse gibt es unter https://my.raceresult.com sowie weitere Informationen unter www.harz-querung.de .