Elbingerode, 18.05.2023 (von S. Herbst/M. Heede)
Am Himmelfahrtstag fand der traditionelle Oberharzer „Lauf in den Sommer“ mit Start und Ziel am Vereinsgelände des WSV Grün-Weiß e.V. an der Skihütte “Unter den Birken“ in Elbingerode statt. Mehrere Strecken standen wieder zur Auswahl: Für die Jüngsten 500 m, 1,5 km und 3 km. Die beiden anspruchsvollen Hauptläufe waren 6 km und 16 km lang. Rund 120 Teilnehmer/innen waren in den Meldelisten zu finden.
Bei frühsommerlichen Temperaturen wurden erst die Kinder- und Schülerläufe gestartet, danach die beiden Hauptstrecken. Simone Herbst (W 50) vom SV Lok lief über 6 km nach 30:36 min über die Ziellinie und wurde Zweite in ihrer Altersklasse. Es gewann Kerstin Scharun (TSV 1900 Königshütte) in 29:10 min. Dritte der Altersklasse wurde Rita Jödecke (NSV Wernigerode) in 31:10 min. Simone berichtete von der Strecke: “Nach einem kleinen Anstieg gleich zum Anfang der 6 km-Strecke wurde auf gut präparierten Wald- und Feldwegen gelaufen.“. Als erste Frau erreichte Hannah Rudolph (WSV Grün-Weiß Elbingerode) nach 25:51 min das Ziel wieder.
Auf der langen Strecke wurden durch Manipulationen einige Pfeile und Markierungen der Streckenführung von sogenannten Männertags-Wanderern leider mehrfach geändert; dadurch verliefen sich fast alle Aktive – der Lauf wurde nicht gewertet. Die Teilnehmer/innen, die über 16 km an den Start gegangen waren, erhielten als kleine Entschädigung vom rührigen Veranstalter einen Freistart für das kommende Jahr. Die Ergebnisse gibt es unter: www.wsv-elbingerode.de .