Blankenburg, 17.12.2023 (von M. Heede)

Vor einigen Tagen veröffentlichte der Leichtathletik-Verband Sachsen-Anhalt seine Jahresbestenlisten aller Altersklassen. Mehrmals dabei ist Niklas Stephan (M 14) vom SV Lok Blankenburg. Der 14jährige überzeugte in diesem Jahr v.a. im Sprint und über die Hürden. Aufgrund seiner Vielseitigkeit wurde der Börnecker dreifacher Landesmeister, zweifacher Landesvizemeister sowie dreifacher Dritter bei  Landesmeisterschaften 2023. Bei seinem ersten Start bei den Mitteldeutschen Meisterschaften holte sich der Lok-Athlet den 3. Platz über 300 m. Über diese Distanz belegt Niklas mit 38,32 sek – wie im Blockmehrkampf Sprint/Sprung – mit 2567 Punkten den 1.Platz. Über 80 m Hürden kommt er mit 11,90 sek auf Platz 2. Über 100 m wird der Lok-Athlet mit 12,08 sek wie im Hochsprung mit 1,60 m auf Platz 3 geführt. Weiterhin platzierte sich Niklas in der Bestenliste beim Weitsprung, Kugelstoßen und im Speerwurf weit vorn. Der Leichtathlet trainiert aktuell am Olympia-Stützpunkt und am Sportgymnasium Magdeburg.

Seine Vereinskameradin Amelie Toepfer (W U18) schaffte zweimal den Sprung in die Bestenliste: Die Lok-Athletin wird als Vierte über 400 m mit 66,97 sek geführt. Über 200 m belegt die 16jährige in der Bestenliste Platz 19 mit 29,84 sek.

Bei den Senioren konnten sich neben Speerwerfer Karlheinz Brink (M 65) – wir berichteten – auch einige Läufer/innen des SV Lok in ihren jeweiligen Altersklassen vorn platzieren. Uta Graf, Thomas Unger, Maik Uhde und Ingo Nolte sind vorwiegend im Langstreckenbereich der aktuellen Bestenliste zu finden. In der Landesbestenliste werden je Disziplin die 20 besten Leistungen der jeweiligen Altersklassen erfasst. Alle relevanten Informationen dazu gibt es unter: www.lvsa.de .

Foto von Florian Henschel