Blankenburg, 26.03.2024 (von Peter Kleefeld)

Der Vorsitzende des SV Lokomotive Blankenburg 1949 e.V., Sven Ungethüm, konnte im Bericht des Vorstandes eine positive Bilanz der Sportarbeit im Jahr 2023 ziehen. Nach den Rückschlägen in der Corona-Zeit geht es in den 12 Abteilungen wieder gut voran. “Die Lokomotive dampft wieder“ – es wurden neue Mitglieder gewonnen, die Kinder- und Jugendarbeit hat sich besonders in den Abteilungen  Leichtathletik, Tennis und Kegeln sowie beim Turnen wieder gefestigt; viele gute Resultate und Ergebnisse der Lok-Sportler sind über die Stadt- und Kreisgrenze hinaus beachtlich.

Im Verein sind aktuell 528 Mitglieder aktiv und 51 Erwachsene sind passive Mitglieder. Neu gebildete Sportgruppen aus Wienrode haben sich dem Hauptverein angeschlossen. Durch die Ausbildung von Übungsleitern und Trainern sowie die Gewinnung von Betreuern wurde die Nachwuchsarbeit aktiviert. Die neue vereinseigene Kegelanlage „Am Mönchenfelde“ ist nicht nur für die Kegelmitglieder eine Errungenschaft, viele Senioren- und Freizeitgruppen sowie Blankenburger Schulklassen sind auf der Kegelanlage sportlich aktiv. Die Abteilung Tennis plant den Bau eines Ganzjahres- und Mehrzweckplatzes, der auch in anderen Sportarten von der Bevölkerung genutzt werden kann. Erfreulich nimmt der Verein die Erneuerung der Laufbahn im Blankenburger Sportforum zur Kenntnis.

Zu einem Höhepunkt der Versammlung wurde die Ehrung von Sven Ungethüm, der am 27. März seinen 60. Geburtstag begehen konnte. Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde er vom Präsidiumsmitglied des Kreissportbundes Harz Uwe Klein mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Gold ausgezeichnet. Auf Antrag der Abteilung Kegeln wurde das Urgestein im Blankenburger Kegelsport, Lothar Richter einstimmig von den Anwesenden als Ehrenmitglied im Verein aufgenommen. Der Schatzmeister Norbert Schleef, konnte im Finanzbericht über eine solide und sparsame Finanzarbeit berichten. Grundlage war die die gute Beitragskassierung und die Zusammenarbeit mit zahlreichen Sponsoren. Im Bericht der Kassenprüfer stellte Martina Roggenbuck keine Beanstandungen fest und der Vorstand konnte entlastet werden.

In der Diskussion wurde angeregt, dass in der Stadtverwaltung Blankenburg die guten sportlichen Traditionen, die Olympiasieger und Weltmeister aus Blankenburg mehr Beachtung finden sollten. Abschließend informierte Sven Ungethüm über das bevorstehende 75-jährige Vereinsjubiläum. Die Abteilungen planen für ihre Mitglieder Aktivitäten, ein Vereinsfest findet am 8. Juni auf dem Gelände der Kegelsportanlage „Am Mönchenfelde“ statt, die Chronik wird fortgeschrieben und aktualisiert.

Foto von Adam Gavlák auf Unsplash