Blankenburg, 29.06.2024 (von M. Heede)

Vor einigen Tagen fand beim 36. Hopfenlauf in Schackensleben bereits der 9. Wertungslauf zum diesjährigen Landescup der Volksportläufer/innen in Sachsen-Anhalt statt. Fünf Laufveranstaltungen, wo es um weitere begehrte Punkte geht, folgen noch ab Mitte August. Die Aktiven des SV Lok Blankenburg platzierten sich in ihren jeweiligen Altersklassen hervorragend.

Mit vier Siegen sowie vier zweiten Plätzen führt Simone Herbst aktuell die Landescupserie in der AK W50 an. Die Lok-Läuferin nahm bislang an acht Läufen in unserem Bundesland teil und sicherte sich bis jetzt 272 Punkte für die Punktewertung. Simone konnte Erfolge bei den Läufen in Aschersleben, Gommern, Quedlinburg und in Staßfurt feiern; Zweite wurde sie bei den Läufen in Demker, “beim Heimspiel“ Blankenburger Regensteinlauf, in Angern und Magdeburg. Damit führt sie in ihrer Altersklassenwertung vor Petra Bochardt (SV Angern) 259 Punkte/9 Läufen und Liane Beddies (LG Roland Haldensleben) 139 Punkte/5 Läufen.

Erfolgreich ist auch Lutz Schindler (M 75) mit acht Altersklassensiegen und einem 2. Platz bei 9 Starts; damit sammelte der Halberstädter Lok-Läufer insgesamt 288 Punkte. Auf die Ränge folgen in der Altersklasse Wolfgang Hartwig (SG Aufbau Magdeburg) mit 228 Punkten/7 Läufen und der Magdeburger Werner Züche 117 Punkte/4 Läufen. Lutz gewann teilweise souverän in seiner Altersklasse in Demker, Blankenburg, Aschersleben, Gommern, Quedlinburg, Staßfurt, Magdeburg und in Schackensleben. Zweiter wurde der Lok-Oldie in Angern.

Ingo Nolte (M 45) hat bei seinen bisherigen sieben Starts vier Altersklassen-Siege errungen. Der Lok-Läufer siegte in Demker, Aschersleben, Staßfurt und in Schackensleben. Nur knapp geschlagen und damit Zweiter wurde Ingo Nolte jeweils in Quedlinburg und in Magdeburg. Insgesamt holte er bereits 237 Punkte. Auf den weiteren Plätzen folgen in der Altersklasse bislang der Schönebecker Rene Albrecht mit 222 Punkte/7 Läufen und Stefan Päge (LG Hopfen Schackensleben) 185 Punkten/7 Läufen. Thomas Unger (M 55) belegt aktuell Platz 2 in der Altersklasse mit 265 Punkten aus 8 Läufen. Unger feierte jeweils Erfolge in Demker, Angern und Schackensleben. Zweite Plätze errang der Blankenburger in Blankenburg, Aschersleben, Quedlinburg und in Magdeburg. Aktuell führt der Magdeburger Dr. Nabil Chamaon mit 269 Punkten aus 8 Läufen knapp vor dem Lok-Läufer die Altersklassenwertung an.

Weiterhin ist in seiner Altersklasse Donald Rosenthal gut platziert. Der Harzer liegt mit 117 Punkten aus 4 Läufen auf dem 8. Platz. In der M 50 liegt Maik Uhde mit 208 Punkten aus sechs Läufen auf dem 3. Platz. Der Eilenstedter gewann die jeweiligen Läufe in Demker, Blankenburg, Staßfurt und in Schackensleben. Zweiter wurde Maik jeweils in Quedlinburg und in Magdeburg. Mit 266 Punkten aus 8 Läufen führt Falko Zeigermann (LG Stecklenberg) die Altersklasse an.

Mit Siegen in Quedlinburg, Staßfurt und Schackensleben und einem 3. Platz in Magdeburg holte Elke (W 55) bereits 137 Punkte bei vier Teilnahmen. Aktuell liegt die lange verletzte Blankenburgerin auf dem 5. Platz in ihrer Altersklasse. Kirsten Geist (Gänsefurther Sportbewegung) führt mit 273 Punkten aus 8 Läufen. Anja Janella (W40) mit 113 Punkten aus 4 Läufen und Tom Klein (M 35) mit 124 Punkten aus 5 Läufen sicherten sich bereits weitere Punkte für die Mannschaftswertung. Aktuell liegen die 9 Lok-Mitglieder auf  dem 7. Platz in der hartumkämpften Mannschaftswertung. Aktuell führen die Lauffreunde der Gänsefurther Sportbewegung die Wertung deutlich vor der HSV Medizin Magdeburg an.

Weitere Aktive des SV Lok Blankenburg werden sich sicher noch bei den fünf ausstehenden Läufen entsprechend einbringen. Die Landescupserie geht bereits am 10. August 2024 beim 22. Sommerlauf in Schierke weiter. Danach finden weitere Wertungsläufe in Zeitz, Allstedt, Bernburg und in Schönebeck statt. ERGEBNISSE und Infos zum Landescup unter : https://my.raceresult.com bzw. www.lvsa.de .