Giersleben, 07.07.2024 (von I. Nolte & M. Heede)
Auf recht abwechslungsreichen Runden mit Start und Ziel auf dem kleinen Sportplatz in Giersleben über Klein Schierstedt und Schackenthal nach Giersleben zurück, waren auch 8 Aktive des SV Lok Blankenburg bei der 19. Auflage mit dabei. Sie überraschten dort wieder mit guten Leistungen und platzierten sich in ihren Altersklassen jeweils weit vorn. Die Strecken führten über Feld- und Wiesenwege sowie Landstraßen mit Profil. Strahlende Sonne, hohe Temperaturen und ein anspruchsvolles Streckenprofil verlangten den Aktiven einiges ab.
Über 5,7 km wurde Maik Uhde (M 50) Gesamtzweiter und siegte in seiner Altersklasse in 23:23 min. Kurz dahinter folgte schon als Gesamtdritter und Erster seiner Altersklasse Thomas Unger (M 55) in 23:28 min. Das hervorragende Mannschaftsergebnis rundete Kai Wiesel (M 40) als Gesamtvierter ab. Der Lok-Läufer erreichte nach 23:39 min das Ziel und gewann damit seine Altersklasse. Lutz Schindler (M 75) erreichte wenige Läufer später in 31:26 min das Ziel und gewann ebenfalls seine Altersklasse. Am Ende siegte bei den Männern vor den Lok-Läufern Jan Graviat (Rot Weiß Groß Rosenburg) in 21:50 min. Bei den Frauen gewann deutlich (vor den Männern) in 20:50 min Viktoriia Kolchyk.
Über 13,6 km rundeten Geburtstagkind Simone Herbst (W 50) und Ingo Nolte (M 45) mit zwei weiteren Altersklassenerfolgen das gute Lok-Ergebnis an diesem Vormittag ab. Ingo erreichte nach 57:18 min das Ziel und wurde Gesamtdritter – damit gewann er seine Altersklasse. Gewonnen hat der Jugendliche Philipp Müller (Ballenstedt) in 51:11 min vor Danny Behrendt (SV Germania Roßlau) in 51:27 min und dem Lok-Läufer. Simone Herbst erreichte über dieselbe Distanz nach 1:14:07 Std das Ziel und gewann ihre Altersklasse. Sie verpasste nur knapp als Gesamtvierte des Gesamtpodest. Es gewann bei den Frauen Anja Kroner (Gänsefurther Sportbewegung) in 1:08:36 Std. Tom Klein (M 30) walkte die 9,8km-Strecke in 1:26:48 Std, sicherte sich den Altersklassenerfolg und wertvolle Punkte für den Solvay-Cup. Die jüngste Lok-Starterin Lotte Aurélie Oberländer wurde über 2 km in ihrer Altersklasse Dritte. Die Blankenburgerin erreichte nach 12:43 min das Ziel.
Damit holten sich alle Aktiven aus der Blütenstadt neben den Punkten für den Solvay-Cup sieben (!) Altersklassenerfolge und einen dritten Platz bei den Altersklassenwertungen. Bei der kleinen familiären Veranstaltung, die zum Solvay Cup gehört, kamen auf den fünf angebotenen Lauf- und zwei Nordic-Walkingstrecke/n zwischen 1 km und 13,6 km insgesamt 193 Läufer/innen ins Ziel. Die Organisator/innen hatten im Salzlandkreis wieder eine gute Laufveranstaltung organisiert und verpassten knapp einen neuen Teilnehmerrekord. Im Jahr 2019 hatten 207 Aktive das Ziel von Giersleben erreicht. Der nächste Lauf innerhalb des Solvay-Cup findet ab 18:00 Uhr am 6. September 2024 in Aschersleben beim 2. Lauf der Bildung statt. Die Ergebnisse gibt es unter: https://my.raceresult.com .
Fotos (u.a.) von: Jens-Uwe Börner