Schierke, 11.08.2024 (von M. Heede)

Am Samstagvormittag fand bei sommerlichen Temperaturen der 22. Schierker Sommerlauf statt. Es herrschten somit optimale Laufbedingungen in der Oberharzgemeinde. Zur Auswahl standen Distanzen zwischen 1 km, 4 km, der traditionelle 8km-Hauptlauf sowie ein anspruchsvoller 15km-Winterbergtrail. Start und Ziel war die Schierker Feuerstein-Arena. Gleichzeitig war der Schierker Sommerlauf bereits die 10. Laufveranstaltung innerhalb des diesjährigen Landescups der Volksportläufer/innen in Sachsen-Anhalt. Insgesamt erreichten bei der gut organisierten Veranstaltung in Schierke 361 Aktive im Alter zwischen 4 und 86 Jahre das Ziel, was ein neuer Teilnehmerrekord bedeutet. Auf allen vier Laufstrecken waren einige Höhenmeter zu überwinden.

Über 1 km belegten die Lok-Zwillinge Fabio und Nevio Rißmann (M U10) die Plätze 4 und 5 in der männlichen Gesamtwertung. Fabio erreichte nach 4:04 min als Dritter seiner Altersklasse vor seinem Bruder Nevio (4:08 min) das Ziel. Bei den Mädchen erreichte Lena Kick (W U12) als Siebte nach 4:17 min das Ziel in der Arena.

Über 4 km überraschte die Jugendliche Heidi Matthes. Die Blankenburgerin erreichte bereits als Gesamtneunte nach 22:29 min als beste Lok-Läuferin das Ziel. Damit siegte Heidi in ihrer Altersklasse. Dahinter erreichten Anja Janella nach 23:44 min und Nadine Bollmann nach 25:01 min als Fünfte und Siebte in ihrer Altersklasse der W40 das Ziel. Nach 30:46 min überquerte Nachwuchsläuferin Lotte Aurélie Oberländer (W U14) als Fünfte in ihrer Altersklasse das Ziel. Kurz dahinter erreichte Dagmar Fuckert (W60) nach 31:45 min das Ziel und belegte damit den 4. Platz in ihrer Altersklasse. Bei den Männern erreichte Marco Matthes als bester Lok-Läufer über 4 km nach 16:07 min als Gesamtdritter das Ziel. Marco siegte damit in seiner Altersklasse. Dahinter als Gesamtsiebter erreichte Maik Uhde (M50) nach 18:15 min das Ziel und gewinnt seine Altersklasse. Thomas Unger (M55) erreichte nach 19:06 min das Ziel auf Platz 10 bei den Männern das Ziel. In seiner Altersklasse wurde der Lok-Läufer Zweiter. Einen weiteren Sieg in seiner Altersklasse erreichte Lutz Schindler (M75). Lutz kam nach 24:36 min ins Ziel. Das gute Ergebnis rundete Lok-Kegler Tom Klein (M30) mit einem 2. Platz in seiner Altersklasse ab. Tom erreichte nach 33:02 min das Ziel.

Ihre Vereinskameraden, Neuzugang Cornelia Klockau (W50) und Elke Rosenthal (W55) liefen die 8 km – zweimal die 4 km-Runde und siegten in ihren Altersklassen jeweils recht souverän. Elke belegte den 8. Platz in der weiblichen Gesamtwertung; sie erreichte nach 45:14 min und Cornelia kurz dahinter als Zehnte nach 46:06 min das Ziel. Damit sammelten die Aktiven des SV Lok über 4 km und 8 km wieder zahlreiche Punkte für die Landescupwertung. Am Ende siegten über 8 km bei den Frauen Peggy Götting (MTV Müden/Örtze) in 36:27 min und bei den Männern vom Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode, Fabian Lippe in 30:50 min. Über 4 km gewann bei den Frauen Viktorria Kolchyek  in 15:45 min und bei den Männern Vorjahressieger Jannik Fraikin aus Straußberg-Erkner in 14:55 min.

Mit sechs Siegen, zwei zweiten Plätzen, einem dritten Platz in den jeweiligen Altersklassen, weiteren guten Platzierungen und dem 3. Platz über 4 km durch Marco Matthes kehrten die zahlreichen Lok Aktive recht erfolgreich aus dem Oberharz zurück. Ein großer Dank geht an die zahlreichen Helfer/innen und Organisatoren des NSV Wernigerode für die gelungene Organisation in und rund um Schierke. Bereits am 31. August findet in Zeitz (Burgenlandkreis) mit dem 30. Stadtlauf die nächste Landescupveranstaltung statt. Alle Ergebnisse gibt es unter: www.schierker-sommerlauf.de .