Wernigerode, 25.08.2024 (von M. Matthes & M. Heede)

Insgesamt 108 Teilnehmer/innen über 4 Laufstrecken hatten sich bei bestem Laufwetter der Herausforderung gestellt und den Anstieg in der Wernigeröder Himmelpforte erklommen. Angefangen mit den Jüngsten (3 Jahre) über die Bambini-Strecke bis zu den „Großen“ auf der für manche doch überraschend steilen Strecke über 3000 m ging es ins Ziel. Innerhalb der Berglaufmeisterschaften des NSV Wernigerode wurden die Wertungen der Landesmeisterschaft im Berglauf des Landes Sachsen-Anhalt in der Leichtathletik erfolgreich durchgeführt.

Vom SV Lok Blankenburg nahmen Marco Matthes, Tino Paulmann (beide M45) und Thomas Unger (M55) mit Erfolg an der kleinen Herausforderung teil. Als Gesamtachter über 3 km erreichte nach 15:54 min Marco Matthes das Ziel und holte sich souverän den Landesmeistertitel in seiner Altersklasse. In der Altersklassenwertung der Berglaufmeisterschaft wurde Marco Dritter. Thomas Unger erreichte in 18:38 min das Ziel und wurde damit ebenfalls Landesmeister. In der gemeinsamen Altersklasse der M50/55 wurde der Lok-Läufer Dritter und belegte in der Einlaufliste einen guten Mittelfeldplatz (14.) aller 25 männlichen Teilnehmer. Tino Paulmann erreichte nach 24:09 min als Neunter seiner Altersklasse das Ziel und rundete das gute Ergebnis der drei Blütenstädter erfolgreich ab.

Doreen Baecke (SV Kali Wolmirstedt) in 16:22 min bei den Frauen und Thomas Kühlmann vom Gastgeber dem NSV Wernigerode in 12:51 min siegten am Ende über 3 Km. Marco Matthes: “Wir hatten heute hervorragende Wetterbedingungen in Wernigerode. Die Strecke war gut präpariert. Pünktlich begannen um 10 Uhr die Starts für Kinder und Jugend, die 3000m-Läuferinnen und Läufer gingen um 11 Uhr auf die Strecke. Die rund 300 Höhenmeter, verteilt auf 3000 m, verfehlten ihre Wirkung nicht und forderten die Sportlerinnen und Sportler mächtig heraus. Auf dem Berg gab es dann Getränke im Zielbereich und einen beeindruckenden Ausblick zum Brocken und zum Wernigeröder Schloss. Am Ende konnten alle Athletinnen und Athleten wieder gemütlich zum Startpunkt zurück in den Startbereich an der Himmelpforte gehen. Die Ergebnisse sind alle schon online.  Insgesamt ein sehr gelungener Wettkampf in familiärer Atmosphäre und Zeit für das eine oder andere gute Gespräch mit Gleichgesinnten.“ Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse gibt es unter: www.nsv-wernigerode.de bzw. https://ladv.de .