Zeitz, 31.08.2024 (von I. Nolte & M. Heede)

Auf dem Gelände der 1. Landesgartenschau Sachsen-Anhalts (2004) mit Start und Ziel vor dem Schloss Moritzburg wurde mit dem Zeitzer Stadtlauf die 11. Station des diesjährigen Landescups ausgetragen. Insgesamt waren 276 Aktive auf den vier angebotenen Laufstrecken bei angenehmen Temperaturen in der Stadt an der Weißen Elster am Start. Im sehenswerten Zeitzer Schlosspark wurde ein flacher kurvenreicher Rundkurs über ca. 1,8 km als Wettkampfstrecke genutzt.

Maik Uhde (M50) vom SV Lok Blankenburg lief den flachen Rundkurs dreimal und überquerte als Gesamtneunter bei den Männern nach 5,4 km in 21:16 min das Ziel. Der Eilenstedter gewann damit seine Altersklasse. Vereinskamerad Lutz Schindler (M75) erreichte nach 28:39 min als Erster seiner Altersklasse das Ziel.  Auf der 5,4 km langen Strecke gewann bei den Frauen Viktoria Kolchyk in 19:24 min und bei den Männern Sebastian Horn (SG Chemie Zeitz Triathlon) in 19:27 min. Sechs Runden mussten die 10,8km-Läufer/innen laufen. Nach 42:44 min erreichte Lok-Läufer Ingo Nolte (M45) als Gesamtsechster bei den Männern und Sieger seiner Altersklasse das Ziel. Thomas Unger (M55) erreichte nach 46:21 min im vorderen Teilnehmerfeld das Ziel und gewann seine Altersklasse. Bei den Frauen wurde Elke Rosenthal (W55) Gesamtfünfte. Die Blankenburgerin überquerte als Zweite in ihrer Altersklasse nach 54:28 min das Ziel. Es siegte über 10,8 km bei den Frauen Peggy Götting (MTV Müden/Örtze) in 42:53 min und Steffen Wohlfarth (LC Auensee Leipzig) in 38:04 min bei den Männern.

Mit vier Siegen und einem zweiten Platz kehrten die Harzer erfolgreich in den Harz zurück. Alle Lok-Mitglieder sammelten weitere  Punkte für die Landescupwertung. Der nächste Landescuplauf findet bereits am kommenden Sonntag, den 8. September in Allstedt (Landkreis Mansfeld-Südharz) statt. Ergebnisse & Infos unter: https://zpn-timing.de bzw. www.sport-burgenland.de .