Wernigerode 12.10.2024 (von S. Wald/M. Matthes/M. Heede)

Bei gutem Laufwetter konnte die 46. Auflage des Harzgebirgslaufes gestartet werden. Ohne Regen, wenig Wind und zeitweise sogar mit Sonnenschein herrschten rund um die Wernigeröder Himmelpforte bei einer der attraktivsten, größten und anspruchsvollsten Laufveranstaltungen Sachsen-Anhalts ausgezeichnete Bedingungen. Dabei waren auf den fünf Laufstrecken insgesamt 2315 Aktive (mit Wandern/Nordic Walking ca. 2700 Teilnehmer/innen auf zwei Strecken) aus 10 Nationen, die zwischen 2 km und dem Marathon auch zahlreiche Höhenmeter vorfanden.

Bester Blankenburger Lok-Läufer in der Einzelwertung über 5 km war Marco Matthes (M 45) auf Platz 14 in der männlichen Gesamtwertung und Zweiter seiner Altersklasse mit 20:52 min. Gleich dicht dahinter erreichte Rückkehrerin und Neuzugang Hannah Rudolph ( W U20), startend für den WSV Elbingerode, das Ziel. Hannah erreichte als Gesamtzweite bei den Frauen nach 20:59 min das Ziel. Damit gewann die Harzerin ihre Altersklasse. Nach 21:03 min erreichte Hugo Matthes (M 20) als 17. der männlichen Einlaufliste und mit dem 7. Platz seiner Altersklasse das Ziel. Erik Heinrich (M U18) erreichte nach 27:59 min das Ziel als 13. seiner Altersklasse (männliche Einlaufliste Platz 111). Kurz dahinter erreichte Amelie Toepfer (W U18) nach 28:34 min (weibliche Einlaufliste Platz 32) als Vierte ihrer Altersklasse das Ziel. Lea Lohmann (W 20) benötigte 30:57 min für die abwechslungsreiche Strecke. Lea wurde 62. in der weiblichen Gesamtwertung und Achte in ihre Altersklasse. Das gute Ergebnis über die 5km-Distanz rundeten Sabine Wald und Dagmar Fuckert (beide W 60) ab. Sabine erreichte als Vierte ihrer Altersklasse nach 34:30 min das Ziel, gefolgt von Dagmar als Fünfte der Altersklasse nach 34:34 min. Beide belegten die Plätze 123 & 124 in der weiblichen Gesamtwertung von 185 erfassten weiblichen Teilnehmerinnen. Insgesamt kamen 414 Läuferinnen über 5 km ins Ziel. Marco Matthes, Hugo Matthes und Erik Heinrich über 5 km holten sich Platz 5 von 23 Teams in der Mannschaftswertung.

Unter den 531 Läufer/innen über die Halbmarathon-Distanz war Max Siering (M 30) zum ersten Mal am Start mit dabei. Der Lok-Läufer erreichte nach 1:36:31 Std als Vierter seiner Altersklasse das Ziel und belegte in der Gesamtwertung einen starken 13. Platz. Dagegen war Steffen Kasper (M 65) auf dieser Strecke schon öfter unterwegs. Der Blankenburger Lok-Läufer gewann erneut wie im Vorjahr seine Altersklasse in 1:48:21 Std. Steffen belegte damit den 36. Platz von 363 erfassten Männern im Ziel. Jürgen Hellmund (M 55) erreichte zusammen mit Steffen das Ziel als 35. in der Gesamtwertung und Vierter seiner Altersklasse in 1:48:24 Std das Ziel. Zusammen holten sich die Drei in der Teamwertung überraschenderweise den  dritten Platz (Herzlichen Glückwunsch!) von 23 Teams. Nach 2:33:26 Std erreichte Simone Herbst (W 50) als 12. in ihrer Altersklasse das Ziel. Damit platzierte sich Simone im Mittelfeld von 168 Frauen und erreichte den 91. Platz in der Gesamtwertung.

Lotte Aurélie Oberländer (W U12) belegte über den 2 km langen Kinderlauf in ihrer Altersklasse den 33. Platz von 98 Mädchen. Die Blankenburgerin erreichte nach 13:20 min das Ziel. Insgesamt erreichten trotz Ende der Herbstferien in Sachsen-Anhalt 211 Kinder das Ziel in der Himmelpforte. “Wir hatten perfektes Laufwetter, die Sonne schien und es waren erfrischende 7°C. Die Stimmung am Start war toll und wie immer gab es noch eine kleine gemeinsame Erwärmungseinheit. Die Veranstaltung war wieder bestens organisiert und wir haben noch eine Weile das Feeling im Zielbereich genossen. Dort hatten die Wildschweine ganze Arbeit geleistet und mal die ganze Wiese umgepflügt, so dass kein Turnschuh sauber blieb“ so Sabine Wald nach dem Zieleinlauf. Gewandert oder gewalkt sind die 11km-Strecke Katrin und Frank Hillen, Tom Klein sowie Michael und Mike Horn (beide für die GSW Wernigerode).

Vielen Dank an alle Organisatoren, den Helfer/innn, den zahlreichen Sponsoren für die gelungene Veranstaltung sowie den zahlreichen Zuschauern für die fabelhafte Stimmung im Start-u. Zielgebiet als auch entlang der Strecke. Anmerkungen zum Text:

  • Im Text sind die Nettozeiten angegeben und teilweise die jeweilige Einlaufplatzierung.
  • Die drei besten Läufer/innen einer Abteilung oder Vereins wurden zusammen gewertet für die Mannschaftswertungen
  • Die Ergebnisse und weitere Informationen gibt es unter: www.davengo.com bzw. www.harz-gebirgslauf.de .