Bernburg, 26.10.2024 (von I. Nolte & M. Heede)
Bei herbstlichem Kaiserwetter fand am Sonnabend der 16. Solvay Lauf, zeitglich der achte und letzte Wertungslauf der gleichnamigen Serie, statt. Start und Ziel für den 2,5 km langen Rundkurs war die Sparkassen-Arena Bernburg. Die Strecke führte durch den angrenzenden Krumbholz-Park vorwiegend auf festem Untergrund und mit einer leichten Steigung zum Keßlerturm. Insgesamt waren 205 Läufer/innen im Alter von 10 bis 86 Jahre, was ein neuer Teilnehmerrekord bedeutete, unterwegs zum Finale des diesjährigen Solvay-Cups.
Bester Lok-Läufer des Vormittags war Ingo Nolte (M 45); er erreichte nach 5,7 km mit 20:51 min das Ziel. Ingo wurde ausgezeichneter Gesamtachter bei den Männern und Zweiter in seiner Altersklasse. Maik Uhde (M 50) lief gemeinsam mit Thomas Unger (M 55) nach 22:54 min ins Ziel. Beide belegten damit die Plätze 17 und 18 in der männlichen Einlaufliste. Maik wurde zudem Zweiter in seiner Alterskasse. Thomas gewann seine Altersklasse. Tom Klein (M 30) erreichte nach 37:25 min das Ziel. Der Blankenburger wurde Sechster in seiner Altersklasse. Das gute Lok-Ergebnis in der Saalestadt rundete Lotte Aurélie Oberländer (W U12) ab. Die Blankenburger Nachwuchsathletin wurde Vierte in ihrer Altersklasse in 33:43 min.
Es gewann Minh Le (SC Bernburg) in 18:36 min. Bei den Frauen erreichte Viktoria Kolchyk nach 19:21 min das Ziel. Bei einer perfekten Organisation durch die Leichtathleten des PSV Bernburg wurden im Anschluss zeitnah die Siegerehrungen durchgeführt. Ein großer Dank allen Läuferinnen, Läufern, Streckenposten, Zuschauern, Versorgern, Organisatoren und Unterstützern für die tolle Stimmung in der Sparkassen-Arena. Mit einem Altersklassenerfolg und zwei zweiten Plätzen sowie weiteren guten Altersklassenplatzierungen kehrten die fünf Mitglieder des SV Lok erfolgreich aus Bernburg zurück. Alle Ergebnisse gibt es unter: https://my.raceresult.com/269435/info .
Fotos: Jens-Uwe Börner