Blog Image

Neuigkeiten

LA-Nachwuchs unterstützen!

Informationen, Sponsoring Posted on 9. Dezember 2024 21:35
Blankenburg, 09.12.2024 (von P. Kühnel)

Unsere jungen Talente geben alles auf der Bahn und im Gelände – doch ohne die passende Wettkampfkleidung wird ihr Einsatz ausgebremst. Damit jede Athletin und jeder Athlet bestens ausgerüstet an den Start gehen kann, brauchen wir Ihre Hilfe!

Mit einer Spende ermöglichen Sie nicht nur faire Chancen im Wettkampf, sondern fördern auch den Teamgeist und die Leidenschaft dieser aufstrebenden Generation. Ab 50 Euro Spendenbeitrag stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus. Helfen Sie mit, die Stars von morgen zu unterstützen – jeder Beitrag macht einen Unterschied.

Spenden Sie jetzt und werden Sie Teil dieses Erfolgs!



12. ELM-Advents-Halbmarathon

Wettkampfberichte Posted on 9. Dezember 2024 17:09

Königslutter, 08.12.2024 (von C. Klockau & M. Heede)

Bei kalten Temperaturen fand im Landkreis Helmstedt der 12. ELM-Advents-Halbmarathon statt. Start und Ziel war die Sportanlage „Lutterspring“ in Königslutter. Auf den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Strecken mit vielen Höhenmetern durch das Waldgebiet des Elms wurden Strecken zwischen 5 km, 10 km und dem Halbmarathon (21,1 km) gelaufen. Vom SV Lok Blankenburg waren Cornelia Klockau (W50), Thomas Unger (M55) und Lutz Schindler (M75) über 5 km bzw. der Halbmarathondistanz mit dabei. Neben dem Streckenprofil machten den Aktiven der schmierige Untergrund zu schaffen.

Cornelia Klockau überquerte auf der Halbmarathondistanz die Ziellinie nach 1:54:19 Std und belegte damit einen ausgezeichneten 3. Platz in ihrer Altersklasse. In der weiblichen Gesamtwertung kam sie auf Platz 14. Schneller war Vereinskamerad Thomas Unger unterwegs. Der Blankenburger erreichte in 1:48:16 Std das Ziel und belegte bei den Männern Platz 66 in der männlichen Gesamtwertung und wurde Sechster seiner Altersklasse. Am Ende siegten bei den Frauen über 21,1 km Katharina Stark (VFL Wolfsburg) in 1:28:13 Std und bei den Männern Dean Sauthoff (Laufteam Wolfshagen im Harz) in 1:15:50 Std. Lutz Schindler erreichte nach 27:51 min über 5 km das Ziel. Der Lok-Läufer gewann wie im Vorjahr seine Alterskasse. Auf der 5 km langen Distanz gewannen bei den Frauen Julia Pleiß (Judo Team Königslutter) in 20:27 min und bei den Herren der Jugendliche Hans Kolbmann (Braunschweiger Laufclub) in 16:47 min. Der rührige Veranstalter – die Leichtathletikabteilung des TSV Lelm – konnte insgesamt 499 Läufer/innen begrüßen.

“Anspruchsvolle Streckenführung mit Highlights auf allen Strecken verlangten den zahlreichen Aktiven einiges ab: ein abwechslungsreiches Profil mit ständigen Auf- und Abstiegen, gespickt mit technisch anspruchsvollen Passagen. Besonders die Halbmarathon-Strecke mit 455 Höhenmetern forderte die Sportler mit dem berüchtigten „Höllenritt“, dem steilsten und härtesten Anstieg des Rennens, heraus. Neben den sportlichen Erfolgen genossen die zahlreichen Aktiven, die stimmungsvolle Atmosphäre und das perfekt organisierte Event des TSV Elm“ so Cornelia Klockau zur Laufveranstaltung am 2. Advent. Alle Ergebnisse und weitere Informationen gibt es unter: https://portal.run-timing.de/791/results bzw. https://tsvlelm.de/ .



SCM-Hallensportfest

Wettkampfberichte Posted on 9. Dezember 2024 16:56

Magdeburg, 08.12.2024 (von M. Heede)

Drei Leichtathleten des SV Lok Blankenburg nahmen aus dem Training heraus am Sonntag beim kurzfristig angesetzten Hallensportfest des SC Magdeburg in der Leichtathletikhalle am Olympia-Stützpunkt in der Landeshauptstadt mit guten Leistungen teil. Insgesamt starteten 144 Athlet/innen aus 21 Vereinen aus Sachsen-Anhalt sowie aus Niedersachsen im Alter von 10 bis 21 Jahre.

Neuzugang Wihelmine Müller (WU 18) überraschte mit neuer persönlicher Bestzeit über 60 m. Die Gernröderin belegte mit 8,99 sek bei ihrem Wettkampfdebüt den 3. Platz. Über 400 m wurde die Lok-Athletin Fünfte in 73,26 sek. Davor platzierte sich als Vierte Amelie Toepfer. Nach längeren verletzungsbedingtem Trainingsausfall lief die Athletin des SV Lok 70,93 sek schnell und blieb damit nur knapp über ihrer bisherigen Hallenbestzeit. Mit neuer Bestzeit von 8,42 sek über 60 m kehrte Erik Heinrich (M U18) aus der Landeshauptstadt zurück. Der Blankenburger belegte am Ende den 6. Platz. “Alle drei Aktiven zeigten ansprechende Leistungen, die auf eine gute Hallen-Saison hoffen lassen“ so Übungsleiter Matthias Heede nach dem ansprechenden Hallenauftakt seiner Athleten. Alle Ergebnisse gibt es unter: www.ladv.de .

Foto von links: Amelie, Wilhelmine und Erik



LAC-Meeting Fürth

Wettkampfberichte Posted on 9. Dezember 2024 16:40

Fürth, 07.12.2024 (von M. Heede)

Am vergangenen Samstag hatte die LAC Quelle Fürth zum alljährlichen Sprintcup geladen. Dabei können die Leichtathletinnen und Leichtathleten unter Wettkampfbedingungen ihre Trainingsfortschritte überprüfen. Für Daniel Arnecke (M U23) war es ein erster Test für die anstehenden Hallenmeisterschaften im neuen Jahr. Dass es sich beim LAC-Meeting um ein begehrtes Winterevent in Mittelfranken handelt, bewies das starke Teilnehmerfeld. Gemeldet waren rund 360 Aktive aus 36 Vereinen. Neben den zahlreichen Aktiven aus Bayern waren mit Daniel (aus Sachsen-Anhalt) sechs Vereine aus drei weiteren Bundesländern in der Quelle-Sporthalle zu Gast.

Im Wettkampf sprintete Daniel die selten gelaufenen 150 m 20,02 sek schnell und wurde Zweiter. Kurz danach lief er noch die 600 m (drei Hallenrunden), erreichte dort nach 1:48:47 min die Ziellinie und belegte in seiner Altersklasse den 3. Platz. Daniel kann nach dem erfolgreichen Test recht zuversichtlich auf die Hallenlandesmeisterschaften im Januar des kommenden Jahres schauen. Weitere Informationen sowie die Ergebnisse gibt es unter: https://tv-fuerth-1860.de bzw. https://ladv.de .

Foto: Daniel Arnecke links im Bild