Benneckenstein/Nordhausen, 26.04.2025 (von S. Wald & M. Heede)

Bei perfektem Laufwetter nahmen Uta Graf und Martin Mende die erste Teiletappe der traditionsreichen Harzquerung zwischen Wernigerode und Benneckenstein in Angriff. Start für die 26 km lange Strecke war in der Wernigeröder Salzbergstraße, Ziel der Gondelteich in Benneckenstein. Insgesamt ist die Harzquerung 53 km lang – eben ein spannender Landschaftslauf, sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll mit zahlreichen Höhenmetern zwischen Wernigerode und Nordhausen. Hannah Rudolph nutzte die 30 km zwischen Benneckenstein und dem Ziel am Albert-Kuntz-Sportpark in Nordhausen wie auch Uta Graf zur Vorbereitung auf einen Start beim 52. Rennsteinglauf am 17. Mai über die Halbmarathon-Distanz.

Martin Mende (M50) erreichte nach 3:11:01 Std das Ziel und platzierte sich in der männlichen Gesamtwertung auf den 31. und 4. Platz in seiner Altersklasse. Uta Graf (W50) erreichte als 22. Frau und Dritte ihrer Altersklasse nach 3:14:35 Std das Ziel. Es gewann bei den Frauen Mandy Giesecke (Harzgebirgslauf Verein Wernigerode) in 2:09:25:22 Std und bei den Männern Albert Engelmann (WSV Benneckenstein) in 1:57:25 Std. Hannah Rudolph (W20) erreichte über 30 km nach 3:21:37 Std das Ziel in Nordhausen. Damit belegte Hannah den 10. Platz in der weiblichen Gesamtwertung und wurde Vierte in ihrer Altersklasse. Es siegte bei den Frauen die Blankenburgerin Anja Kossak in 2:59:17 Std, bei den Männern gewann Danilo Riethmüller (Skiverein Hasselfelde) in 2:10:47 Std.

Unter den 410 Wander/innen waren mit Sabine Wald und Dagmar Fuckert auch zwei Mitglieder unserer Abteilung.  Sabine berichtet uns dazu folgendes: “Eine wunderschöne Wanderung liegt hinter uns und wir sind glücklich, es wieder geschafft zu haben. Das Wetter hätte nicht besser sein können, strahlend blauer Himmel, 15°C und dabei ein angenehm kühlendes Lüftchen. Wir bewältigten die über 700 HM, joggten einige längere Abschnitte, kamen hier und da mit anderen Wanderern ins Gespräch, die dann feststellten, dass wir recht flott unterwegs sind. Die Verpflegungspunkte waren mit vielen leckeren Sachen bestückt, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Der Renner war das Gurkenwasser, welches entkrampfend wirkend soll. Die blühende und duftende Natur mit allen Sinnen zu genießen, gehört für uns auch immer dazu. Unterwegs gab es in der sanften Hügellandschaft so tolle Aus- und Weitblicke, einfach nur herrlich. Wir erreichten kurz nach 15 Uhr das Ziel und konnten noch lange das fantastische Feeling auf dem Sportplatz in Nordhausen genießen. Tausend Dank an alle fleißigen und so freundlichen Helfer überall. Es hat uns riesigen Spaß gemacht und nächstes Jahr ist schon fest eingeplant.“

Insgesamt erreichten 996 Teilnehmer/innen das Ziel in Benneckenstein bzw. Nordhausen. Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu dieser Energieleistung! Besonderer Dank geht an den Ausrichter – der Ski-Club Wernigerode – sowie an die zahlreichen Helfer/innen für die wieder top organisierte Veranstaltung! Alle Ergebnisse sowie weitere Informationen findet man unter: https://my.raceresult.com/311346/info bzw. https://harz-querung.de/ .

Foto: Glücklich im Ziel von Benneckenstein Uta Graf

Foto: Uta mit ihrer Halberstädter Lauffreundin Bianka Blume

Foto: Dagmar und Sabine im Ziel

Foto: Martin Mende gemeinsam mit Hund im Ziel von Benneckenstein