Angern, 01.05.2025 (von S. Wald & M. Heede/Fotos von Jens-Uwe Börner)

Der 19. Krepe-Cross in Angern findet jährlich am 1. Mai, am Tag der Arbeit, statt. Die Laufgruppe des SV Angern organisiert die Laufveranstaltung bereits seit 2005. In diesem Jahr gehörte Angern zum wiederholten Mal zum Elbe-Ohre-Cup bzw. zur Landescupserie von Sachsen-Anhalt. Angeboten wurden vier verschiedene Laufstrecken zwischen 400 m, 1,7, 5,9 und 10,7 km. Die rund 400 Aktiven hatten mit fast sommerlichen Temperaturen ideale Laufbedingungen. Die Strecken führten von der Sportanlage über sandige Wald- und Feldwege wieder zurück zum Sportplatz von Angern.

Sabine Wald (W60) vom SV Lok Blankenburg lief in der Bördegemeinde als Fünfte ihrer Altersklasse in einer Zeit von 41:14 min über 5,9 km ins Ziel. In der gleichen Altersklasse folgte Dagmar Fuckert als Achte der Altersklasse nach 44:14 min. Es gewann auf der kurzen Distanz die Jugendliche Anabel Kottke (Stendaler LV) in 26:07 min und Vorjahressieger Paul Weinmann (LTV Genthin) in 20:52 min. Über 10,7 km bestätigte Vereinskamerad Lutz Schindler (M75) seine gute Form mit dem souveränen Sieg in seiner Altersklasse. Schindler erreichte das Ziel nach 01:10:12 Std. Auf dem Podestplatz der Altersklasse folgte Wolfgang Hartwig (SG Aufbau Elbe Magdeburg) in 01:27:07 Std. Der Halberstädter feierte dabei in der Elbe-Ohre-Cupwertung seinen zweiten Altersklassenerfolg. In der Landescupwertung holte sich Lutz Schindler bereits den vierten Sieg in diesem Jahr. Über die lange Distanz gewann Annika Wallstab in 47:45 min und Hannes Herrmann (SC Magdeburg) in 42:13 min. Damit platzierten sich alle drei Aktiven des SV Lok in ihren Altersklassen weit vorn und holten zudem weitere Wertungspunkte für beide Cupwertungen. Die Landescupserie wird fortgesetzt beim 45. Waldlauf am 11. Mai in Quedlinburg. Bereits am Sonntag findet ein weiterer Wertungslauf zum Elbe-Ohre-Cup innerhalb des 22. Elbe-Brücken-Lauf in Magdeburg statt.

Sabine berichte zur Veranstaltung in Angern:
“Bei sommerlichen 19°C und viel Sonnenschein ging es auf die verschiedenen Strecken. Durch die anhaltende Trockenheit war es sehr staubig; die unterschiedliche Beschaffenheit der Wege war nicht ganz einfach und verlangte unsere volle Konzentration. Für uns war es ein anspruchsvoller Geländelauf über Wiesen und entlang schattiger Wälder. Auf dem Sportplatz kamen wir gern wieder zusammen, genossen die ausgelassene Stimmung, das schöne Wetter, die zahlreichen Leckereien und die familiäre Atmosphäre vor Ort. Vielen Dank für die tolle Organisation.“ Alle Ergebnisse und weitere Informationen gibt es  unter: https://my.raceresult.com/318903/info bzw. http://svangern.de/  .

Foto von links: Dagmar und Sabine

Foto: Lutz Schindler siegt in seiner AK