Schierke, 14.08.2021 (von S. Herbst/M. Heede)

Bei sonnigem Wetter und noch relativ angenehmen Temperaturen mit leichtem Wind erreichten das Ziel in der Schierker Feuerstein Arena insgesamt 179 Läufer/innen auf den drei sehr anspruchsvollen Hauptstrecken und dem 1 km langen Schnupperlauf. Dies bedeutete einen neuen Teilnehmerrekord für die “rührigen“ Veranstalter des NSV Wernigerode. 

Andreas Krutzsch (M55) wagte sich an den 15km-Winterbergtrail; die anspruchsvolle Strecke, die zum großen Winterberg und zurück führte, wurde zum ersten Mal ausgetragen. Nach Andreas‘ Aussage konnte man die letzten Meter bis zum Anstieg nur noch gehen. Andreas lief von 48 Männern auf den 25. Gesamtplatz und erreichte als Dritter seiner Altersklasse das Ziel nach 1:30:59 Std. Über 8 km waren zwei Lok Athleten vorn dabei: Thomas Unger (M50) lief von 30 Männern auf den 7. Platz in der Gesamtwertung und wurde Zweiter seiner Altersklasse in einer Zeit von 38:02 min. Von 17 Frauen lief Simone Herbst (W 45) auf Platz 5 in der Gesamtwertung und siegte in ihrer Altersklasse mit einer Zeit von 43:59 min. 


Damit sammelten alle drei Lok Athleten auch die ersten Punkte für die auf Grund der Pandemie verkürzten Landescupserie der Volksportläufer/innen in Sachsen-Anhalt, die mit dem 19. Schierker Sommerlauf begann. Alle Ergebnisse gibt es unter: www.nsv-wernigerode.de .