Halle/Saale, 15.01.2022 (von M. Heede)
Mit großem Erfolg nahmen fünf Senioren/innen des SV Lok Blankenburg an den Hallenlandesmeisterschaften der U16, U20 sowie Senioren in der Brandberge-Halle in der Händelstadt Halle/Saale teil. Insgesamt waren rund 250 Athlet/innen aus 43 Vereinen Sachsen-Anhalts in den Meldelisten zu finden. Unter Einhaltung der 2G+Regel hatten die Verantwortlichen des Landesverbandes mit Hilfe des USV Halle eine Veranstaltung mit Höhen und Tiefen an einen langem Wettkampftag organisiert.
Bei den Senioren überraschten die beiden Debütanten des SV Lok über 800 m, Tino Paulmann (M 40) und Maik Uhde (M 45). Beide liefen bei ihrem ersten Meisterschaftsrennen jeweils zum ersten Landesmeistertitel. Tino benötigte für die vier Hallenrunden 3:07,07 min und Maik 2:50,42 min. Vereinskamerad Donald Rosenthal (M 55) wurde Dritter über 800 m in seiner Altersklasse in 2:44,31 min. Der Titel ging mit 2:37,82 min an Thomas Effner-Jonigkeit (Turbine Halle). Elke Rosenthal (W 50) holte sich ihren Landesmeisterstitel über 1500 m in 6:11,26 min. Damit konnte Elke seit 10 Jahren bereits ihren fünften Landesmeistertitel über 1500 m erringen.
Bei den 1500 m der Senioren kam es leider auf Grund des teilnehmerstarken Starterfeldes zu einem unschönen Ausgang. Am Ende wurden sechs Läufer von 13 Läufer aus der Wertung genommen. Hätten die Verantwortlichen zwei Läufe daraus gemacht, wäre das unschöne Ende vermieden worden. An der Startlinie standen insgesamt 13 Starter aller Senioren Altersklassen, darunter auch zwei Athleten des SV Lok, Maik Uhde (M 45) und Thomas Unger (M 55), Donald Rosenthal musste kurzfristig passen. Auf Grund der Unruhe im Feld und vielen Überrundungen dachten einige Läufer, dass die Schlussglocke für die letzte Runde statt dem führenden Läufer ihnen galt; sie liefen dadurch eine Runde zu wenig und beendeten vorzeitig das Rennen. Mit drei Titeln und einer Bronzemedaille kehrten die fünf Athleten des SV Lok von den Hallenlandesmeisterschaften erfolgreich aus Halle/Saale zurück. Die Ergebnisse gibt es unter: www.ladv.de .
Foto von links: Tino Paulmann, Maik Uhde, Donald Rosenthal
Foto: Elke Rosenthal