Schönebeck, 23.06.2018 (von M. Heede)

Die Bezirksbestenermittlung (ehemals Bezirksmeisterschaften) der jüngsten Leichtathletinnen und Leichtathleten der AK 8-11 fand vergangenen Samstag im Schönebecker Union-Stadion statt. Leider machte der Sommer an diesem Tag eine kleine Pause. 187 Teilnehmer/innen aus 18 Vereinen, zahlreiche Betreuer, Eltern, Kampfrichter/innen und Organisatoren mussten mit herbstlichen Wetterbedingungen vor Ort klarkommen. Vom SV Lok Blankenburg nahmen mit Niklas Stephan und Felix Hammer zwei Athleten an den Einzel-Titelkämpfen der Jüngsten teil. Beide zeigten sich trotz des kühlen Wetters in guter Verfassung und behaupteten sich in den gut besetzten Teilnehmerfeldern.

Niklas Stephan (M 9) überraschte im 50 m-Vorlauf mit 8,43 sec als Vorlaufzweiter und zog damit in den Zwischenlauf ein. Dort gelang dem Lok-Athleten eine hervorragende neue persönliche Bestzeit von 8,34 sek, mit der er als Fünfter in das Finale der besten 6 einzog.
In den vier Vorläufen waren insgesamt 23 Athleten an den Start gegangen. Im Finale wurde Niklas Fünfter mit 8,44 sek. Beim Weitsprung waren 22 Athleten am Start. Niklas bestätigte mit 3,31 m seine Bestweite und verpasste nur um 6 cm den Endkampf der besten Acht. Am Ende wurde Niklas Zehnter. Über 800 m zeigte er ebenfalls eine ausgezeichnete Leistung und wurde Dritter mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:56,39 min. Hier waren 12 Athleten gestartet.

Sein Trainingskammerrad Felix Hammer (M 11) wurde im Weitsprung mit n.B. von 3,88 m im Weitsprung Elfter von 23 Teilnehmern und verpasste leider das Finale der besten Acht. Im Schlagball erreichte Felix das Finale der besten Acht. Am Ende wurde er Sechster mit n.B. von 36,97 m bei 16 Teilnehmern. Über 50 m gelang mit 8,42 sek Felix nicht der Weg in die Zwischenläufe. Die Ergebnisse gibt es unter www.ladv.de zu sehen.