Magdeburg, 20.06.2022 (von S. Herbst/M. Heede)

Bei heißen Temperaturen fand am Sonntag im Magdeburger Wohngebiet „Hopfengarten“ der Hopfengarten-Pokallauf statt. Dieser Wettkampf wurde bereits zum 41. Mal von der HSV Medizin Magdeburg um das Laufurgestein Joachim Engelhardt organisiert. Gleichzeitig war es neben einem Lauf des Elbe-Ohre-Laufcups auch die achte Station der diesjährigen Landescupwertung. Die Läufe über 800 m, 2,4 km, 5,1 km und 10,1 km mit insgesamt 320 Läufer/innen führten auf asphaltierten Straßen und durch den angrenzenden Park auf befestigten Wegen durch das Wohngebiet. Einige Anwohner/innen sorgten bei Hitze für Wassererfrischungen, so dass das Laufen einigermaßen erträglicher wurde. Im Anschluss an die Läufe folgten die zahlreichen Pokal- und Siegerehrungen.

Simone Herbst (W50) vom SV Lok Blankenburg wurde Gesamtneunzehnte und Erste ihrer Altersklasse in einer Zeit von 26:42 min. Die Lok-Läuferin verwies auf die folgenden Plätze in ihrer Altersklasse Bianka Stahl (Rossauer SV) und Gerlind Bruschek (SV Angern). Gesamtsiegerin wurde Viktoriia Kolchyk (Nienburg) in ausgezeichneten 18:46 min. Über 10,1 km kam Vereinskamerad Maik Uhde (M45) in der Zeit von 45:58 min ins Ziel. Damit belegte Maik Platz 4 in seiner Altersklasse und Platz 16 in der Gesamtwertung. Gesamtsieger bei den Männern wurde am Ende der Magdeburger Yves Löbel in 35:53 min. Weitere Informationen gibt es unter: www.elbe-ohre-cup.de .