Bad Harzburg, 27.05.2023 (von S. Wald/M. Uhde/M. Heede)

Jedes Jahr am „Pfingstsamstag“ können sich in der Kurstadt Bad Harzburg sowohl Läuferinnen und Läufer wie auch Nordic-Walker/innen der Herausforderung von sechs sehr anspruchsvollen Strecken stellen. Dabei können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die waldreiche Natur des Harzes genießen und mit einem Anstieg auf bis zu 618 Höhenmeter ermöglicht die Halb- und Marathonstrecke dabei einen direkten Blick auf den Brocken. Start und Ziel befinden sich auf der sehenswerten Galopprennbahn. Bei bestem Laufwetter wurden insgesamt ca. 690 Ergebnisse bei der bestens organisierten Laufveranstaltung im Landkreis Goslar erfasst.

Sabine Wald (W55) und Dagmar Fuckert (W60) liefen über 6,3 km nach 52:56 min zusammen über den Zielstrich. Dagmar gewann ihre Alterswertung und Sabine wurde Dritte in ihrer Altersklasse. Thomas Unger (M55) bestätigte über 12 km seine aktuelle gute Verfassung und wurde Zweiter seiner Altersklasse in 58:56 min. Damit wurde Thomas Gesamtneunter bei den Männern. Sechster seiner Altersklasse wurde beim Halbmarathon Maik Uhde (M45), er erreichte nach 1:51:27 Std das Ziel. Maik belegte damit in der männlichen Gesamtwertung einen guten Mittelfeldplatz (40. Platz).

Sabine berichtete aus Bad Harzburg: „Es war eine tolle Umgebung mit Blick auf die Berge, die wir hinauf mussten. Wir wussten, was uns erwartet und konnten mit unserer gewählten Strategie den ca. 4 km langen Anstieg im schattigen Wald problemlos meistern. Es ging dann steil und teilweise rutschig wieder bergab, aber es war eine tolle Strecke mit wunderschönen Aussichten und ausgezeichneten Streckenmarkierungen. Wir sind mit unseren Platzierungen sehr zufrieden und freuen uns über die schöne Medaille.“ Die Ergebnisse gibt es unter https://my.raceresult.com bzw. https://bergmarathon-harzburg.de.