Harzgerode, 04.06.2023 (von I. Nolte/M. Heede)

Gleich drei Podiumsplätze konnten sich letzten Sonntag unsere Athleten in Harzgerode erlaufen. Bei Sonnenschein und leichtem Wind ging es für die Läufer des SV Lok – Thomas Unger, Maik Uhde beide über 5 km und Ingo Nolte über 21 km – beim Naturlauf im Unterharz an den Start. Über felsige Abschnitte, anspruchsvolle Anstiege und schmale Trailpfade liefen die drei ambitionierten Lok-Läufer entlang des Selkestiegs durch das malerische Selketal. Die Halbmarathon-Strecke führte über 450 Höhenmeter durch den Felsentunnel zurück ins Ziel. Dort gelang Thomas Unger (M 55) in 21:59 min in seiner Altersklasse ein souveräner Sieg und Platz 4 in der Gesamtwertung. Maik Uhde (M 45) erreichte nach 31:32 min das Ziel und sicherte sich damit den 3. Platz in der Altersklassenwertung und Platz 38 in der Gesamtwertung. Komplettiert wurde der Erfolg mit dem 2. Platz von Ingo Nolte (M 45) im Halbmarathon in der AK-Wertung und einem ausgezeichneten 9. Platz mit 1:45:58 Std in der Gesamtwertung.

“Der Dank der Läufer gilt dem engagierten Trainerteam und den Organisatoren des Klippenlaufs in Harzgerode, die von der Startnummernausgabe bis zur Verpflegung im Ziel einen hervorragenden Job gemacht haben“ so Ingo Nolte. Zusätzlich gab es noch einen Pokal und einen weiteren Platz ganz oben auf dem Podium: durch Lara-Sophie Uhde (W U20), die sich spontan entschloss, ihren Vater Maik auf der 5 km Strecke zu unterstützen. Sie erreichte nach 31:30 min als erste in ihrer Altersklasse (WJ U20) das Ziel und durfte sich zurecht feiern lassen. Lok-Kegler Tom Klein rundete das gute Mannschaftsergebnis ab. Klein wurde Gesamtfünfter auf der 5 km langen Nordic-Walking-Wanderstrecke und erreichte nach 43:03 min das Ziel.

Insgesamt kamen auf den anspruchsvollen Laufstrecken über 1 km, 2,5 km, 5 km, 15 km und den 21,1 km und dem Walking-Wanderer-Parcour 337 Aktive ins Ziel am Hundeplatz von Harzgerode. Den Sieg über 5 km sicherte sich bei den Frauen Megan Schlachtschabe (Concordia Harzgerode) in 22:47 min und bei den Männern Philipp Lieven Müller (Ballenstedt) in 20:15 min. Über 21,1 km siegte bei den Frauen Tatjana Kasper (Katlenburg) in 1:57:28 Std und bei den Männern Karsten Zöge aus Dachritz in 1:28:48 min. Ergebnisse sowie weitere Informationen gibt es unter: https://my.raceresult.com bzw. www.klippenlauf.de .