Schierke, 13.08.2022 (von S. Wald/S. Herbst/M. Heede)

Am vergangenen Samstagvormittag fand bei kühlen Temperaturen der 21. Schierker Sommerlauf statt. Nach anfänglichem Regen klärte sich das Wetter auf und es herrschten optimale Laufbedingungen in der Oberharzgemeinde. Zur Auswahl standen Distanzen zwischen 1 km, 4 km, der traditionelle 8km-Hauptlauf sowie ein anspruchsvoller 15km-Winterbergtrail. Start und Ziel war die Schierker Feuerstein-Arena. Gleichzeitig war der Wettkampf die 10. Laufveranstaltung innerhalb des diesjährigen Landescups der Volksportläufer/innen in Sachsen-Anhalt. Insgesamt erreichten bei der gut organisierten Veranstaltung in Schierke 326 Aktive im Alter zwischen 5 und 85 Jahre das Ziel, was ein neuer Teilnehmerrekord bedeutet. Auf allen vier Laufstrecken waren einige Höhenmetern zu überwinden.

Sabine Wald (W55) und Dagmar Fuckert (W60) vom SV Lok Blankenburg liefen die 4 km und platzierten sich in ihren Altersklassen weit vorn. Dagmar siegte  in ihrer Altersklasse, Sabine wurde Fünfte in ihrer Altersklasse. Beide benötigten 28:28 min und platzierten sich gut im Mittelfeld. Ihre Vereinskameraden Simone Herbst (W50) und Lutz Schindler (M75) liefen die 8 km, d.h. zweimal die 4km-Runde und siegten in ihren Altersklassen jeweils recht deutlich. Zudem überraschte Simone mit dem 3. Platz in der weiblichen Gesamtwertung. Sie erreichte nach 43:13 min und Lutz nach 53:08 min das Ziel. Damit sammelten alle Aktive des SV Lok wieder zahlreiche Punkte für die Landescupwertung.

Am Ende siegten über 8 km bei den Frauen Phelia Müller in 41:15 min und bei den Männern vom Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode der Vorjahressieger Enrico Dietrich in 30:51 min. Über 4 km gewann bei den Frauen die Jugendliche Liv Hildebrand (Skiverein Hasselfelde) in 19:23 min und bei den Männern Jannik Fraikin aus Straußberg-Erkner in 14:00 min.

Sabine berichtete außerdem: “Der Nieselregen sorgte für leichte Abkühlung, die Strecke war super markiert und es hat wieder Spaß gemacht. Die Feuerstein-Arena ist eine prima Wettkampfstätte, die für die ganze Familie etwas zu bieten hat. Auf dem Rückweg zum Parkhaus konnten wir unsere Tüten noch mit frisch gefundenen Steinpilzen füllen. Hat sich also rundum der Laufausflug nach Schierke gelohnt.“

Ein großer Dank geht an die zahlreichen Helfer/innen und Organisatoren des NSV Wernigerode für die gelungene Organisation in und rund um Schierke. Bereits am 26. August findet in Zeitz (Burgenlandkreis) mit dem 29. Stadtlauf die nächste Landescupveranstaltung statt. Weitere Informationen sowie Ergebnisse gibt es unter: http://www.schierker-sommerlauf.de/ bzw. www.nsv-wernigerode.de .

Fotos von Sabine Wald und Jens-Uwe Börner