Mittweida den 22.06.2024 (von M. Heede)

Am letzten Samstag fanden bei angenehmen Temperaturen und stark wechselnden Winden die 16. Mitteldeutschen Meisterschaften der AK 14 und 15 der Landesfachverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Mittweida in Mittelsachsen statt. Die Wettkampfanlagen im schmucken Stadion am Schwanenteich boten allen Aktiven hervorragende Bedingungen. Aufgrund seiner starken Leistungen bei den vor kurzem stattgefundenen Landesmeisterschaften in Haldensleben hatte Niklas Stephan vom SV Lok Blankenburg die Qualifikation für einen Start zu den höheren Meisterschaften erreicht. Insgesamt nahmen rund 315 Sportler/innen aus 88 verschiedenen Vereinen der drei Bundesländer an der gut organisierten Meisterschaft teil.

Im ersten von vier Vorläufen über 100 m der M15 erreichte Niklas in guten 11,70 sek als Sieger den A- Endlauf. Im stark besetzten Endlauf wurde der Lok-Athlet mit 11,68 sek Fünfter und blieb nur knapp unter seiner Bestzeit. Der Sieg ging an Matthes Liek (Erfurter LAC) in 11,31 sek. Über 300 m überraschte der Börnecker im ersten von drei Zeitläufen mit einer ausgezeichneten Leistung, lief mit 35,84 sek zum Sieg und wurde Mitteldeutscher Meister. Gleichzeitig unterbot Niklas den seit 23 Jahren (!) bestehenden Landesrekord über 300 m in seiner Altersklasse von 35,98 sek von Jens Schwartlo (SV Halle). Mit neuer Bestzeit holte sich Niklas seinen ersten Titel bei Mitteldeutschen Meisterschaften. Bei insgesamt 13 Startern wurde Tim Wehner (LAV Elstertal Bad Köstritz) Zweiter in 36,02 sek. Dritter wurde Jona Julien Schuhmacher (SC DHfK Leipzig) in 36,42 sek.

Mit diesen Erfolgen geht es für den jungen Lok-Athleten zum ersten Mal zu den Deutschen Meisterschaften der U16 & U20 nach Koblenz am 26. Juli. Starten wird Niklas Stephan wieder über 100 m und 300 m. Mit der gelaufenen Zeit über 300 m steht der 15jährige aktuell in der deutschen Bestenliste auf dem 2. Rang -Wir gratulieren! Alle Ergebnisse gibt es unter: www.ladv.de .

 

Fotos von Florian Henschel