Bernburg, 21.09.2024 (von C. Klockau, I. Nolte & M. Heede)

In Bernburg ging es am vergangenen Samstag für 405 Starterinnen und Starter auf drei attraktiven Strecken um weitere Punkte für den diesjährigen SOLVAY-Cup und den Landescup. Neben den bewährten 12 km und dem Halbmarathon wurde erstmalig eine 5 km lange Strecke angeboten. Die Läufe führten auf einem flachen Rundkurs vorwiegend auf festen Waldwegen an der Saale entlang mit neuem Start und Ziel auf der Töpferwiese am Tierpark von Bernburg. Bei sommerlichen Temperaturen überraschten die Läufer- und Läuferinnen des SV Lok Blankenburg wieder mit sehr guten Ergebnissen bei der siebten Auflage des Bernburger Halbmarathons. Sie platzierten sich in ihren Altersklassen weit vorn. Insgesamt holten sich die Lok-Aktiven neun Podestplätze.

Über 5 km erreichte bereits nach 22:09 min als Zweiter seiner Altersklasse und Gesamtzehnter Thomas Unger (M55) als schnellster Blankenburger das Ziel. Elke Rosenthal (W55) gewann in 25:54 min wie Lutz Schindler (M75) in 28:41 min ihre Altersklasse. Tom Klein (M35) erreichte als Dritter seiner Altersklasse nach 36:41 min das Ziel. Es gewann bei den Frauen die Wernigeröderin Sylke Piatkowski in 22:40 min und bei den Männern Minh Le (SC Bernburg) in 18:06 min. Ingo Nolte (M45) bestätigte seine aktuelle gute Laufform und verpasste als Gesamtvierter nur knapp das Podest der besten drei Männer über 12 km. Nolte erreichte nach 47:23 min das Ziel und wurde Zweiter in seiner Altersklasse. Danach erreichte als Dritter seiner Altersklasse Kai Wiesel (M40) als Gesamtelfter und Dritter seiner Altersklasse das Ziel. Jeweils Zweite wurden in ihren Altersklassen Donald Rosenthal (M55) und Maik Uhde (M50). Rosenthal erreichte nach 54:12 min und Uhde nach 55:50 min das Ziel. Etwas überraschend wurde Nadine Bollmann (W40) Dritte in ihrer Altersklasse. Die Lok-Läuferin erreichte nach 1:09:56 Std das Ziel. Die 12 km gewannen bei den Frauen  Peggy Götting (MTV Müden/Örtze) in 48:32 min und bei den Männern Darío Fernández in 45:33 min

Cornelia Klockau (W50) lief den Halbmarathon (21,1 km) und erreichte nach 1:42:12 Std. als Erste ihrer Altersklasse das Ziel. In der Gesamtwertung belegte der Neuzugang aus Halberstadt damit Platz 4 bei den Frauen. Es gewann Danny Behrendt (SV Germania Roßlau) in 1:18:09 Std bei den Männern und bei den Frauen Elisabeth Ottiger in 1:38:33 Std bei der toporganisierten Laufveranstaltung des PSV Bernburg über die längste Distanz des Tages. Am kommenden Sonntag (29.09.) geht es in Schönebeck beim 11. Drei-Brücken-Lauf weiter um die Punktejagd im SOLVAY – und Landescup. Dort werden sicher wieder zahlreiche Aktive des SV Lok Blankenburg mit an der Startline stehen. Mit der Laufveranstaltung in Schönebeck endet bereits die diesjährige Landescup Saison. Die Ergebnisse sowie weitere Informationen gibt es unter: https://my.raceresult.com bzw. www.lauf.psv-bernburg.de .