Bonn, 02.04.2017

Bei sommerlichen Temperaturen, dafür aber ungünstigen Windbedingungen standen mit Elke Rosenthal (SV Lok Blankenburg), Nadine Noack und Guido Cabak (beide NSV Wernigerode) 3 Harzer zusammen mit weiteren 13.000 Läufern aus aller Welt an der Startlinie des 17. Bonn-Marathons.

Knapp 200.000 Zuschauer sorgten an der Strecke entlang des Rheins für die entsprechend gute Stimmung.

Nadine Noack und Elke Rosenthal hatten vorher lange Zeit zusammen trainiert und wollten gemeinsam ihre bisherigen Bestzeiten knacken. Nadine Noack (W35) lief ein starkes Rennen und kam nach der Kenianerin Prisca Kiprono (2:49:42 h) und der Russin Irina Haub (3:07:00 h) sehr überraschend als Gesamtdritte nach 3:07:27 h mit neuer persönlicher Bestzeit glücklich ins Ziel – damit überraschte sich Noack am meistens selbst. Die anschließende komplizierte Dopingkontrolle ertrug die Harzerin dann auch mit Humor.

Elke Rosenthal (W45) hatte auf der abwechslungsreichen Strecke frühzeitig Probleme und konnte ihr Potenzial auf Grund einer allergischen Reaktion beim Frühstück nicht voll ausschöpfen. Die Lok-Läuferin rettete sich aber mit guten 3:14:24 h ins Ziel und gewann trotz der widrigen Umstände noch die interne Postwertung. Elke wurde Gesamtachte und Dritte ihrer Altersklasse.

Guido Cabak (M35) zweifelte im Vorfeld an seinen Straßenlauf Qualitäten, die er nach tollen 2:58:49 h mit Gesamtplatz 28 sowie 5. seiner Altersklasse ad acta legen kann. Wie im Vorjahr gewann der Kenianer Edwin Kosgei in 2:13:45 h.