Elbingerode, 25.05.2017

Jährlich an Himmelfahrt trifft sich die Harzer Laufgemeinschaft im Oberharz zum „Lauf in den Sommer“ in Elbingerode. Rund 125 Sportlerinnen und Sportler traten auf den vier anspruchsvollen Laufstrecken mit Start und Ziel an der Skihütte “Unter den Birken“ an. Bei bestem Wetter und guter Organisation durch den WSV “Grün-Weiß“ Elbingerode trumpften die Blankenburger Lok-Athleten eindrucksvoll auf. Insgesamt wurden sieben Altersklassen-Podestplätze und zwei dritte Plätze in der Gesamtwertung über 6 km errungen.

Beim Schnupperlauf über (ca.) 1,5 km siegte Heidi Matthes (W 9) in ihrer Altersklasse souverän. Hannah Rudolph (W12/13) wurde Dritte Ihrer Altersklasse über 3 km in 16:37 min. Über 6 km gelang Hans Matthes (U20) überraschenderweise der Sprung auf das Gesamtpodest. Hans wurde Gesamtdritter in 21:59 min und Sieger seiner Altersklasse. Sein Vater Marco (M40) folgte kurz danach als Gesamtvierter und Sieger der AK 40 in 22:02 min. Als Achter und Zweiter seiner AK überquerte Hugo Matthes (U18) in 24:19 min das Ziel. Dahinter kam Donald Rosenthal (M50) nach 24:53 min und als Neunter ins Ziel. Donald gewann seine AK. Als dritte Frau und Dritte ihrer Altersklasse kam Ehefrau Elke (W40) nach 26:22 min ins Ziel. Insgesamt kamen über 6 km 58 Sportlerinnen und Sportler in die Wertung.