Quedlinburg, 04.04.2018
Bei vorsommerlichen Temperaturen wurde die vierte Runde und der letzte Lauf der Winterlaufserie der TSG GuthsMuths in Quedlinburg gestartet. Zahlreiche Einzelstarter/innen und Laufpaare wollten nochmal über 30 bzw. 60 min ihre Runden drehen und versuchen einen besseren Wert in die Wertung zu bringen, denn für die Gesamtwertung wurden die besten drei Einzelergebnisse aus vier möglichen Läufen zusammengezogen.
Die Blankenburger Lok-Laufpaare hatten, wie alle Anwesenden auch, mit der ungewohnten Wärme zu kämpfen. Trotzdem überzeugten sie zum Abschluss. Am schnellsten aus Blankenburger Sicht waren über die 30 min die Brüder Hans und Hugo Matthes mit 9.180 m, gefolgt von Henning Peters und Daniel Arnecke, die es zusammen auf 8.780 m brachten. Elke und Donald Rosenthal schafften 8.300 m. Heidi Matthes (AK 10) mit Vater Marco schafften stolze 8.000 m.
Bei der anschließenden Siegerehrung, die von einem Sommergewitter begleitet wurde – der Stundenlauflauf wurde auf Grund des Gewitters nach 10 min abgebrochen – konnten die Lok-Athleten um Übungs- und Abteilungsleiter Matthias Heede drei Altersklassensiege, einen zweiten Platz sowie den inoffiziellen Gesamtsieg lautstark feiern.
Die Brüder Hans und Hugo Matthes holten sich den ersten Platz in der männlichen U 20 mit 28.200 m. Den Doppelsieg in der Altersklasse machten das Duo Henning Peters / Daniel Arnecke mit 26.340 m perfekt. Elke und Donald Rosenthal siegten in der Gesamtwertung der Mixpaare 50 mit 25.350 m. Das Tochter-Vater-Paar Heidi und Marco Matthes siegte überraschend mit 24.400 m in der Mix-Wertung 40.
Inoffiziell erreichten die Brüder Hans und Hugo Matthes vor Thomas Kühlmann und Ulrich Dahlhaus (NSV Wernigerode), die es auf 27.700 m brachten, den ersten Rang. Für die Blankenburger/innen war der Wettkampf eine gute Trainingseinheit. Matthias Heede möchte sich stellvertretend bei den unterstützenden Eltern und Quedlinburger Leichtathleten für die Ausrichtung der Winterlaufserie, die trotz Wetterkapriolen ein voller Erfolg war, bedanken!