Magdeburg, 03.06.2018 (von M. Heede)

Gute Bedingungen heute beim 39. Hopfenpokallauf in Magdeburg für 745 Starter/innen, die auf einer der vier angebotenen Laufstrecken am Start waren.

Zahlreiche Athletinnen und Athleten, so auch Simone Herbst (W45) vom SV Lok Blankenburg,sammelten wieder Landescuppunkte. Der HSV Medizin Magdeburg um Joachim Engelhardt hatte wieder eine gelungene Laufveranstaltung im Magdeburger Wohngebiet Hopfengarten organisiert.

Die Blankenburgerin wurde über 5,1 km mit 24:39 min Sechste in Ihrer AK. Es siegte Kati Haselhorst-Schwaneberger (SV Kali Wolmirstedt) mit 22:47 min. Die Gesamtwertung bei den Frauen gewann die Jugendliche Marie Kenzler vom SC Magdeburg in 20:59 min. Am Start über die 5,1 km waren insgesamt 374 Frauen und 371 Männer.

Der heutige Landescuplauf, der achte von zwölf Läufen, brachte Simone die Führung in der Altersklassenwertung beim Landescup. Simone führt jetzt mit 186 Punkten aus 6 Laufteilnahmen vor Ines Szymanek (179 Punkten/ 8 Laufteilnahmen) und Annette Rosenfeld (163 Punkten/ 6 Laufteilnahmen).