(DBS-LA/mp) Im Rahmen des 23. Harzer Seniorensportfestes am 9. Juni 2018 wurden die Deutschen 10.000m Bahnlaufmeisterschaften der Abteilung Para Leichtathletik ausgetragen. Den Titel bei den Herren sicherte sich Tien-Fung Yap von der BSG Mainz mit Begleitläufer Jonas Deißenberger. In persönlicher Bestleistung von 39:10,06 min. präsentierte sich der sehbehinderte Marathon-Weltcup-Starter leistungsstark. „Ich wollte mich unbedingt nach überstandener Verletzung im Tempobereich verbessern, um mit höherem Temponiveau die Vorbereitungen auf den Berlin-Marathon im September zu starten, was mir gelungen ist“, so der 28-jährige Physiotherapeut, der im Juli einer Trainingseinladung nach Kenia folgt und gespannt ist auf das neue Erlebnis Höhentraining im Land der stärksten Läufer der Welt. Platz 2 belegte Hans-Reinhard Hupe vom LAC Eichsfeld in 40:22,18 min. mit Begleitläufer Martin Reuschler vor seinem Vereinskollegen Steffen Klitschka in 40:41,05 min. mit Guide Hoelger Stoek. Allen sehbehinderten Läufern war es nach ihrem Rennen ein Bedürfnis, sich bei ihren Guids für die Begleitung herzlich zu bedanken, Bei den Damen startete Elfi Lescigewsky vom HSC Erfurt, musste aber nach ca. 3/4 der Strecke einem Wadenkrampf Tribut zollen und das Rennen vorzeitig beenden. Mit Stefan Strobel vom TV Püttlingen nahm nur ein Rennrollstuhlfahrer das Rennen auf und beendete dieses in 40:00min.

Traditionell waren im Rahmen der Harzer Seniorensportspiele weitere Para Leichtathleten am Start, was Dank des veranstaltenden Sportvereins Lok Blankenburg, dem Kreissportbund Harz und dem Behindertensportverband Sachsen-Anhalt, insbesondere Mathias Sinang zu verdanken ist. Die mehrfache Paralympics-Medaillengewinnerin Isabelle Foerder ist ihrem Ziel, der EM-Normerfüllung mit 33,01 sec. über 200m und 80,01 sec. über 400m wieder ein Stück näher gekommen. Benjamin Weiss/ T38 (beide HSC Erfurt) stellte mit 12,05 sec. über 100m eine persönliche Bestleistung auf. Sehr gut präsentierten sich die Junioren des VfB Germania Halberstadt/ alle Starter der Klasse T20. Nachwuchstalent Justin Adam / 17 Jahre lief die 100m in 12,28 sec. und sprang 5,51m weit, Toni Ortmann/ 18 Jahre lief die 1500m in guten 4:50,54 min.
Julia Langer/ T34 vom HSC Erfurt fuhr die 5.000m in 22:47,76. Blankenburg besitzt mit der Mondobahn und engagierten Organisatoren beste Voraussetzungen für künftige Quali-Wettkämpfe der Para Leichtathleten. Gern sollen diese in den kommenden Jahren noch mehr als bisher genutzt werden. „Wir sind den Blankenburger Veranstaltern um Thomas Trautmann und Matthias Heede sehr dankbar für die Gastfreundschaft und kommen gern wieder“, resümiert der Vertreter der Landesverbände in der Abteilung Leichtathletik, Carsten Weiss.

Marion Peters