Hettstedt, 22.07.2018 (von M. Heede)

Mit Start und Ziel auf dem Marktplatz in Hettstedt (Mansfeld-Südharz) wurde heute bei besten Laufbedingungen der Jakobslauf gestartet. Insgesamt 146 Aktive konnten die Organisatoren auf den vier Laufstrecken und dem Flitzilauf begrüßen. Auf dem crossähnlichen Rundkurs über 7 km wurden bis zu drei Runden gelaufen.

Simone Herbst (W45) vom SV Lok Blankenburg lief zwei Runden und verpasste leider den Gesamtsieg bei den Frauen über 14 km. Die Lok-Läuferin wurde Gesamtzweite und Siegerin ihrer Altersklasse in 1:14:50 Std. Es siegte die einheimische Katharina Klopfer (W35) in 1:11:46 Std. Dritte und Zweite der W45 wurde Andrea Wildasin-Werner (Laufgruppe Dresden) in 1:15:15 Std. Bei den Männern erreichte Thomas Effner-Jonigkeit (Turbine Halle) nach 59:24 min als Erster das Ziel. Zweiter wurde Lars Heerdegen mit 1:01:27 Std knapp vor Danny Behrendt (SV Germania Roßlau) mit 1:01:50 Std.