Königshütte (Harz), 25.08.2018 (von M. Heede)
Mittlerweile zum neunten Mal fand in Königshütte der Bodfeldlauf mit Laufstrecken für jedes Alter statt. Auf den fünf unterschiedlichen Parcours waren insgesamt 201 Sportler*innen rund um den Oberharzer Ort unterwegs. Das Orga-Team um Norman Rabe hatte sich in der Vorbereitung und Durchführung der beliebten Laufveranstaltung sehr viel Mühe gegeben.
Leider spielten die Temperaturen am Wettkampftag nicht so ganz mit. Laut Elke Rosenthal war es am Königskrug zum Start gegen 16.00 Uhr bereits ziemlich kühl. Gemeinsam mit Ehemann Donald war beide Lok-Athleten auf der 5km-Distanz dabei. Sie nutzten das Rennen
zur Vorbereitung auf den Einsatz innerhalb der Staffel beim großen Harzer Triathlon “Hölle von Q“, der am nächsten Sonntag stattfindet.
Donald (M 50) wurde Gesamtvierter und souveräner Gewinner seiner Altersklasse in 22:37 min. Elke (W50) verpasste als Vierte nur knapp das Siegerpodest bei den Frauen, gewann aber mit 23:57 min souverän ihre Altersklasse. Für Donald war es nach einer längere Verletzungspause wieder ein erfolgreicher Wettkampfauftakt.
Bemerkenswert war, dass die jungen Geschwister Melina und Deaken Holland – beide vom NSV Wernigerode – die Gesamtwertungen über 5 km bei den Frauen und Männern für sich entscheiden konnten. Melina (Jg 2005) in 22:39 min und Deaken (Jg 2007) in 21:26 min.
Weitere Informationen gibt es unter www.bodfeldlauf.de.