Ilsenburg (Harz), 01.09.2018 (von M. Heede)

11,7 Kilometer bis zum Gipfel oder Der Berg ruft: Die Spitze des Brockens war nur zu erahnen, der höchste Berg des Mittelgebirges Harz in dicke weiße Wolken gehüllt. 890 Höhenmeter tiefer, auf dem Marktplatz in Ilsenburg, standen 345 Aktive und wollten diesen Berg bei den Deutschen Berglauf-Meisterschaften bezwingen. Unter den zahlreichen Startern stand mit Sylke Hübner (W40) auch eine Aktive des SV Lok Blankenburg an der Startlinie.

Sylke erreichte das Ziel nach 1:24:00 Stunden als Sechste ihrer Altersklasse und belegte am Ende von 107 teilnehmenden Starterinnen Platz 55 bei Ihrem Debüt der Deutschen Meisterschaften.

Bei den Frauen gewann am Ende Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) nach 58:28 min. Bei den Männern siegte Maximilian Zeus (LG Telis Finanz Regensburg) in 51:11 min auf der anspruchsvollen Berglaufstrecke.

Die diesjährigen Deutschen Berglaufmeisterschaften wurden vom örtlichen Ausrichter, dem Brockenlaufverein Ilsenburg, super organisiert und durchgeführt. Neben den 345 Meisterschafts Starter*innen waren weitere 960 Athleten und Athletinnen dabei.

Ergebnisse gibt es unter: www.berglaufmeisterschaften.de .