Leinefelde-Worbis, 13.07.2019 (von M. Heede)

Nachdem der Abbenröder Karlheinz Brink bereits im März Dritter bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften der Senioren in Halle/Saale, zweite Plätze im Winterwurf 2012 in Erfurt und bei den Deutschen Meisterschaften im Sommer 2017 in Zittau sowie weitere hervorragende Platzierungen erzielen konnte, überraschte der 62jährige Speerwerfer des SV Lok Blankenburg bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften am Samstag in Leinefelde-Worbis (Thüringen) mit dem Sieg in seiner Altersklasse der M60.

Neben Brink starteten fünf weitere Speerwerfer bei ungünstigen Wetterbedingungen in den Wettkampf. Mit einsetzendem Nieselregen und rutschigen Anlauf kam der Lok-Athlet dann aber am besten zurecht. Gleich im ersten Versuch warf Brink den Speer 42,96 m weit und setzte sich an die Spitze der Konkurrenz. Bis zum Ende des Wettkampfes behauptete Brink in einer spannenden Speerwurfkonkurrenz seine Führung. Mit weiteren guten Würfen über 42 m bestätigte Brink seine gute Form. Auf den weiteren Plätzen folgten Hartwig Vöhringer (LAC Essingen) mit 41,36 m und Udo Laub ( SG Walldorf Astoria 1902) mit 41,29 m.

Für die an drei Tagen vorgesehenen Deutschen Seniorenmeisterschaften im Leinesportpark hatten genau 1.283 Sportler*innen aus 641 Vereinen aus ganz Deutschland gemeldet. Hier geht es zu den Ergebnissen: www.leichtathletik.de.

Wir gratulieren und sagen Herzlichen Glückwunsch!