Blankenburg, 12.09.2020 (von Michael Horn)
Sichtlich bewegt präsentierte vergangenen Mittwoch Abteilungschef Marco Matthes auf dem Vorstandstreffen die positive Nachricht vom Fördergeldbescheid zur Sanierung der Blankenburger Leichtathletikanlage im Sportforum. Hierbei waren die gemeinsamen Bemühungen der beiden Bundestagsabgeordneten Heike Bremer (CDU) und Dr. Eberhard Brecht (SPD) nicht nur aus sportlicher Sicht erfolgreich. Als Reaktion auf den erhöhten Sanierungsbedarf kommunaler Infrastruktur stellt der Bund zusätzlich 600 Mio. Euro zur Verfügung.
Einen Teil davon, nämlich insgesamt 1,485 Mio. Euro, erhält die Stadt Blankenburg, um die in die Jahre gekommene Sportstätte im Regensteinsweg zu sanieren. So wird es in Zukunft wieder möglich und attraktiver sein, Vereins-, Breiten -und Schulsport im Sportforum durchzuführen. Allein der Zustand der Tartanbahn bereitete den Verantwortlichen der Leichtathletik, auch in der Planung von Regensteinlauf, Harzer Sportspiele und BASF, in den vergangenen Jahren immer mehr Kopfschmerzen.
Durch das Engagement der hiesigen Initiatoren Heiko Breithaupt, Sven Ungethüm, Hans-Joachim Schulze sowie Marco Matthes ist es gelungen, mit dem eingereichten Projektvorschlag die Bewilligung von Fördermitteln zu erreichen. Die Arbeiten, die voraussichtlich 2022 beginnen werden, umfassen die Sanierung bzw. den Austausch des maroden Kunststoffbelags und die Installation eines neuen Entwässerungssystems.