Quedlinburg/Blankenburg, 23.02.2021 (von D. Langanke/M. Heede)

Die Läufer/innen des SV Lok Blankenburg zeigten sich wiederum in einer blendenden Form und verbesserten ihre Laufleistungen teilweise deutlich. Damit verschafften sich alle Lok-Athleten eine sehr gute Ausgangslage, um die Serienwertung in ihren jeweiligen Altersklassen zu gewinnen.

Martin Buchas (M30) steigerte sich im Halbstundenlauf auf 7240 m und baute damit seine Führung in der Serienwertung aus. Die beiden Neueinsteiger in der Halbstunden-Paarwertung Hans und Marco  Matthes überraschten gleich mit starken 8230 m und sorgten für das beste Tagesergebnis in dieser Wertung. Dicht dahinter waren virtuell schon Daniel Arnecke und Hugo Matthes in der Ergebnisliste mit 7920 m zu finden. Verbessert haben sich auch Niklas Stephan mit seinem Vater Florian Henschel; beide liefen zusammen 6490 m. Dagmar Fuckert und Sabine Wald schafften – wie alle anderen Lok-Läufer/innen in getrennten Läufen – auch eine Verbesserung und liefen 5860m.  

Beim Stundenlauf nahm Dank der virtuellen Möglichkeit auch Robert Glotz teil. Er lief letztmalig am 4. Januar 2006 (!) – also vor 15 Jahren in Quedlinburg und erreichte im Einzel-Halbstundenlauf 7850 m. An diesem Tag  liefen weitere 6 Jugendliche des SV Lok Blankenburg im Halbstundenlauf mit, bei dem Alexander Hüfner und Florian Pagels mit ausgezeichneten 8250 m die Interne Lok-Tageswertung gewannen. Auf den Plätzen folgten damals Robert Glootz, Lucian Rothe (7800 m), Tony Robert Weingarten (7750m), Marian Suchalla (7680m) und Max Siering (4800m), der nach 20 min verletzungsbedingt ausstieg.  Der (noch) 32 jährige Glootz lebt jetzt im Bundesstaat New Jersey in den USA (s. Foto). Robert lief zum Einstig in die Serie über 60 min 11860 m und wird sicher in den zwei weiteren Laufwochen noch in die Altersklassenwertung der M 30 eingreifen können.             

“Wer hätte vor einer Woche gedacht, dass uns die 4. virtuelle Winterlaufwoche in den Frühling führt?! Nachdem wir vor 2 Wochenenden noch im tiefen Schnee versunken sind, sagten die Wetterfrösche für das letzte Wochenende bis zu 18° C bei strahlendem Sonnenschein vorher. Die Familien gingen bei schönstem Wetter Eis essen und die Läufer/innen in die Natur. Die geringe Teilnahme zum Anfang der Laufwoche schlug mit dem schönen Frühlingswetter dann doch noch überraschend um. Am Ende waren es 91 Läufer/innen in der Ergebnisliste der Vierten Laufwoche. Die warmen Temperaturen sorgten für zahlreiche Verbesserungen: So konnten sich z.b. das Läuferpaar Jannek/Guido Blümecke aus Harsleben im Paar-Stundenlauf um 1200 m steigern oder Gustav Subkew aus dem Norden um 1600 m im Stundenlauf. Unsere internationalen Starter/innen liefen diesmal in London (England) mit Anika Homann und in New Jersey (Bundesstaat der USA) mit Robert Glootz ein Blankenburger.

„Es ist schon beeindruckend, welche Möglichkeiten im virtuellen Laufbereich möglich sind“ so Diana Langanke vom rührigen Organisationsteam der TSG GutsMuths Quedlinburg. Die letzten beiden virtuellen Laufwochen wurden verlängert. Die nächste virtuelle Laufwoche findet bereits vom 3. März bis zum 14. März statt. „Die letzte Laufwoche steigt dann vom 7. April bis zum 18. April, wo sicher nochmal viel Bewegung in die Serienwertung kommen wird. Im Anschluss findet die Siegerehrung auf dem Postweg statt‘‘ so Diana Langanke.     

Weitere Informationen, die Anmeldung sowie die Ergebnisse findet man unter www.leichtathletik-quedlinburg.de oder auf Facebook.