Blankenburg/Wernigerode, 26.04.2021 (von S. Wald)

Dagmar Fuckert und ich haben gestern unsere Wanderung zur aktuellen „Harzquerung virtuell – 25 km Wandern“ absolviert. Wir haben die Wanderung sehr genossen. Allerdings hatten wir uns ein ganz schönes „Brett“ rausgesucht. Start war in Wernigerode Parkplatz Bielsteinchaussee… von da direkt hoch zum Wernigeröder Fenster und weiter über die Wolfsklippen, Zeterklippen, Brockenkinder zurück nach Wernigerode. Es ging größtenteils über schlecht begehbare Wege/Pfade wegen kreuz und quer liegender Bäume. Wir stiegen drüber oder krochen drunter durch und fanden kaum erkennbare oder verlorene Wege dank App immer wieder.

Nach 770 bewältigten Höhenmetern war bei den Brockenkindern Halbzeit und wir freuten uns auf den vermeintlich leichteren Abstieg nach Wernigerode. Es ging über den Höllenstieg zurück nach Wernigerode und der wird zur Zeit seinem Namen mehr als gerecht. Es sah so aus, als hätte jemand mit den Bäumen Mikado gespielt und nur dank relativ neuer Beschilderung haben wir uns hier nicht verlaufen. Diese Art von Abstieg steckt uns heute noch ein bissel in den Knochen (sind wir doch auch nicht mehr so ganz die Jüngsten).

Aber hey… wir haben es geschafft und wir sind mega stolz drauf. Unterwegs haben wir dann auch noch allerlei Wanderstempel und Geocaches eingesammelt. Trotz aller Schwierigkeiten und Strapazen hatten wir einen schönen und erfolgreichen Tag und eine sehr lustige Wanderung. Und tschakka… wir haben es geschafft, nicht Letzte zu sein. Infos zur aktuellen Harzquerung unter: www.harz-querung.de .