Blankenburg/Quedlinburg, 17.01.2022 (von M. Heede)

Die Auswertung der dritten Laufwoche zur Winterlaufserie in Quedlinburg liegt vor. Aufgrund der aktuellen Pandemielage hatten die Leichtathleten der TSG GutsMuths um Diana Langanke den 3.Termin wie bereits im Dezember wieder virtuell angeboten. Erstaunlicherweise nutzten insgesamt 126 Läufer/Läuferinnen kurz nach dem Jahreswechsel das Angebot, einzeln oder als Laufpaar 30 min oder 60 min auf Sportplätzen oder vor der Haustür loszulaufen bzw. zu walken, um ihr Ergebnis dann in die Wertung zu bringen. Zahlreiche Athleten des SV Lok Blankenbug nutzten die Laufbahn des Blankenburger Sportforums, um in die Laufserie einzusteigen bzw. weitere Kilometer in ihre Serienwertung einzubringen. Aus sechs möglichen Ergebnissen werden dann die besten drei Ergebnisse zusammengefasst und in der anschließenden Serienwertung zusammengefasst.

Im Stundenlauf überzeugte Lucian Rothe (M 30) mit dem inoffiziellen 1. Platz der Tageswertung: Lucian, der seit Dezember an der Serie teilnimmt, hat dieses Mal nur knapp seine im Dezember erreichten 15.000 Meter verfehlt – 14.970 Meter standen nach einer Stunde auf der GPS-Uhr. Lucian drehte seine Runden nicht im Blankenburger Sportforum, sondern im Seneca-Park in Louisville (Kentucky), wo er seit 2020 lebt. Der Park, der vom New Yorker Central-Park-Designer Frederick Olmsted entworfen wurde, bot sich dabei bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, leichtem Wind und ein paar Schneeflocken für ein gutes Ergebnis aufgrund seiner knapp zwei Kilometer flachen und asphaltierten Runde an. Rothe hofft, dass die Serie auch weiterhin eine virtuelle Teilnahme erlaubt.

Beim Halbstundenlauf der Laufpaare hatten die Lok-Leichtathleten mit sehr unterschiedlichen Wetterkapriolen vor Ort zu kämpfen. Die beste Wochen-Leistung aus Blankenburger Sicht schafften die Neueinsteiger bzw. Jugendlichen Juliana Scheibel/Felix Hammer (Mix U20). Beide liefen zusammen 6350 Meter. Ihre Trainingskameraden Amelie Toepfe/Pia Sechting (W 20) liefen zusammen in der halben Stunde 6150 Meter. Dahinter überraschten Sabine Wald/Dagmar Fuckert (W 55) mit 6140 Meter. Anja Janella/Cornelia Rackwitz platzierten sich mit 5030 Meter in der Serienwertung. Damit konnten sich alle Teilnehmer/innen des SV Lok wieder ganz vorne in ihren Altersklassen platzieren. Insgesamt wurden 31 Laufpaare in der Tageswertung im Halbstundenlauf erfasst. Die rührigen Veranstalter der TSG GuthsMuths hoffen bereits am 2. Februar den 4. Lauf der Laufserie wieder vor Ort auf dem Sportplatz “Moorberg“ in Quedlinburg durchführen zu können. Im Moment müssen aber noch die aktuellen Vorgaben der Politik in Sachsen-Anhalt abgewartet werden.

Foto von links: Felix Hammer, Pia Sechting, Amelie Toepfer und Juliana Scheibel
Bild Unterschrift: Lucian drehte seine Runden im Seneca-Park in Louisville/Kentucky (USA)