Bernburg, 29.04.2022 (von M. Matthes)

Unglück und Glück lagen sehr nah beieinander am frühen Freitagabend beim Bernburger Stundenlauf. Am Ende hat es einen Riesenspaß gemacht, aber der Weg dahin war äußerst turbulent.

Zunächst sah es ganz danach aus, dass das gemeldete 4er-Team vom SV Lok Blankenburg die Teilnahme schwerens Herzens absagen muss. Als nämlich die drei Lok-Athleten Daniel Arnecke, Hugo Matthes und Marco Matthes kurz vor der geplanten Abfahrt aus Blankenburg eine Hiobsbotschaft ihres 4. Mannes erhielten: Hans Matthes steckte wegen eines Feuerwehreinsatzes im Zug aus Dresden in Riesa fest. Aus prognostizierten 10 min wurden dort 75 min Verspätung. Dadurch konnte Hans statt wie geplant um 16:30 Uhr in Bernburg nun erst um 16:43 Uhr, dafür aber in Halle (Saale) vom Hauptbahnhof abgeholt werden. Nichts wie los, denn schon um 17:30 Uhr sollte der Startschuss sein. Nach Hoffen und Bangen während der Fahrt durch den Freitagnachmittagverkehr auf der A14 war das Blankenburger Team dann 4 Minuten vor Start in der Bernburger Sparkassen-Arena. Die Veranstalter vom PSV Bernburg waren sehr großzügig und haben dankenswerterweise am Start noch so lange gewartet, bis wenigstens der Blankenburger Startläufer seine Laufschuhe angezogen und notdürftig eine Startnummer an das Trikot geheftet hatte. Mit weiteren 38 Teams ging es dann auf die Rundenhatz in der hervorragend organsierten, nunmehr 3. Auflage des Laufes. Die Tatsache, dass dort statt den üblich zwei Läufern vier Teammitglieder abwechselnd auf die 400-m-Runde gehen, macht den Wohnstätten-Cup zu etwas ganz besonderem.

Bei sonnigem Wetter erwischten die Vorjahressieger vom SV Anhalt Bernburg den besten Start und gingen zunächst in Führung. Nach einem Viertel der Zeit hatten sich neben dem Team aus Blankenburg auch die 4 Läufer von Ludwigs und Friends an die Führenden herangearbeitet und es entwickelte sich ein spannender Dreikampf. Im weiteren Verlauf konnten sich aber die Lok-Leichtathleten Meter für Meter absetzen und gingen nach einer Stunde und etwas mehr als 20 km absolvierter Strecke als Sieger durchs Ziel. Mit großer Freude und glücklich über den doch noch sehr gelungenen Abend verließen Daniel, Hugo, Hans und Marco die Wettkampfstätte dann wirklich ganz entspannt. Alle Ergebnisse gibt es unter: www.lauf.psv-bernburg.de .