Rostock, 21.05.2022 (von M. Heede)

Der Ostseepokal ist einer der größten Wettkämpfe für Kinder und Jugendliche von 8 bis 13 Jahre in Deutschland. Der Kreis-Leichtathletik-Verband Rostock ist von Anbeginn Veranstalter dieses traditionsreichen Events für Schüler/innen. Bis zu 600 junge Athletinnen und Athleten aus über 50 Vereinen Mecklenburg-Vorpommerns und weiteren 6 Bundesländern sowie dem Baltikum waren im Leichtathletikstadion von Rostock zu Gast. Das Leichtathletikfest fand bereits zum 20. Mal statt. Bei anfangs 12°C und zeitweise Nieselregen waren die Bedingungen für alle Aktiven, Betreuer/innen, den Kampfgerichten und mitgereisten Zuschauern nicht ganz einfach. Niklas Stephan (M13) vom SV Lok Blankenburg überraschte in seinem 75m-Vorlauf mit neuer persönlicher Bestzeit von 10,36 sek und zog in den B-Endlauf (Plätze 9-16) ein. Am Ende bestätigte der Börnecker seine aufsteigende Form und lief wieder 10,36 sek auf Platz 2 und belegte damit Platz 9. Beim Weitsprung mit Zone verpasste der Lok-Athlet mit 4,76 m als Elfter das Finale der besten Acht. Über 800 m verpasste Niklas nur knapp den Sieg und wurde Zweiter nach einer tollen Leistung mit 2:27,20 min. Er blieb damit nur knapp unter seiner persönlichen Bestzeit von 2:26,50 min. Alle Ergebnisse gibt es unter www.leichtathletik.de .

Niklas Stephan (Fotoquelle: Florian Hentschel)

Foto: 2. von links beim 800m-Start vor dicht besetzten Rängen (Quelle: Florian Hentschel)