Schmiedefeld, 21.05.2022 (von S.Herbst / M.Heede)

Am vergangenen Samstag fand der 49. Rennsteiglauf statt. Er ist der größte Crosslauf Europas mit über 10.000 Starter/innen und einer wunderbaren Stimmung an den verschiedenen Laufstrecken. Der Supermarathon (73,9 km) ging früh am Morgen in Eisenach los, der „normale“ Marathon (42,2 km) in Neuhaus am Rennweg. Neu hingegen war der Halbmarathon (21,4 km) mit Start im Biathlon-Stadion von Oberhof. Neben den “langen“ Distanzen gab es Möglichkeiten per Wanderung, per Nordic Walking oder per Junior-Cross (zwischen 1,1 und 7,2 km) zum gemeinsamen Zielort Schmiedefeld zu gelangen.

Vom SV Lok Blankenburg ging Simone Herbst (W50) über die Halbmarathon-Distanz an den Start und schilderte dazu kurz ihre Eindrücke: “Das Thermometer zeigte am Morgen um 7:00 Uhr noch frische 8°C bei eisigen Wind an. Doch bevor es losging, wurde die Wartezeit zur Zitterpartie. Um 7:30 Uhr fiel der Startschuss, gestartet wurde in Blöcken. 4802 Männer und Frauen nahmen die 21,4 km lange Strecke in Angriff. Gleich nach dem Start ging es den berüchtigten Birx-Steig hinauf. Die Strecke führte auf bestens präparierten Strecken entlang des Rennsteigs. Für mich war es dieses Jahr bereits die dritte Teilnahme gewesen; meine gesetzte Zielzeit knapp unter zwei Stunden hatte ich auch erreicht. Ich habe mich schon für nächstes Jahr zum 50. Rennsteiglauf angemeldet, dieses Jubiläum werde ich mir nicht entgehen lassen.“

Am Ende erreichte Simone nach 1:59:41 Std. das Ziel und belegte in ihrer Altersklasse den 7. Platz sowie den 134. Platz bei den Frauen. Damit erreichte die Lok-Läuferin am Ende eine hervorragende vordere Platzierung. Insgesamt liefen 1349 Frauen den Halbmarathon bei der 49. Auflage. Schnellste Frau war Nadine Hübel vom TV 1924 Dipperz in 1:29:55 Std. Pia Beyer aus Eilenburg gewann die Altersklasse von Simone in 1:54:09 Std. Alle Ergebnisse gibt es unter: www.rennsteiglauf.de .