Potsdam/Blankenburg, 27.05.2022 (von T. Unger / M. Heede)

Thomas Unger (M55) vom SV Lok stellt sich zum ersten Mal in seiner aktiven Laufbahn, wie weitere 28 Frauen und 51 Männer, der ungewohnt hohen Belastung von vier läuferisch anspruchsvollen Tagen. Der jüngste Teilnehmer ist 14 Jahre und der älteste Teilnehmer ist 75 Jahre jung.

Bei wechselnden Winden und kühlen Temperaturen wurde am ersten Tag mit den 60 m der Läuferzehnkampf in Brandenburgs Hauptstadt begonnen. Der Blankenburger gab sein Debüt und lief die Kurzdistanz 9,57 sek schnell. Über 1500 m stellte der Lok-Athlet mit 5:49,32 min eine neue persönliche Bestzeit auf. Über 400 m lief Thomas 71,89 sek zum Abschluss des ersten Tages und blieb damit nur knapp über seiner Bestzeit. Mit den gesammelten Punkten, die es für jede Leistung gibt, belegt der Blankenburger nach dem ersten Tag Platz 36 und den 3Platz in seiner Altersklasse, in welcher insgesamt sieben Senioren gestartet sind.

Am zweiten Wettkampftag machten neben einer spürbaren Kühle auch heftige Regenschauer den Aktiven und Kampfrichtern zu schaffen. Thomas gab am Vormittag sein Wettkampfdebüt über 100 m in guten 15,38 sek, am Mittag schloss er die 3000 m mit neuer Bestzeit in 11:58,84 min ab. Über 800 m bliebt die Uhr bei 2:49:04 min stehen. Mit den Leistungen von heute konnte Thomas Unger seinen aktuell 3. Platz in der Altersklassenwertung behaupten und sich in der Gesamtwertung sogar auf Platz 33 vorschieben.

Quelle: Karsten Knuth (veröffentlicht unter Wikipedia 2010)